Ein Zwerg für das Zwergenhäuschen

Die KITA-Kinder dürfen ihren Karl streicheln

Eine Überraschung gab es während der Sanierungsarbeiten in der Kindertagesstätte Zwergenhäuschen. Auf das frisch sanierte Dach des Gebäudes wurde als Willkommensgruß ein kleiner Zwerg aufgesetzt. Der Zwerg muss aber noch ein wenig warten, bis er alle Kinder täglich beim Betreten des Hauses begrüßen kann, denn die Arbeiten am Gebäude dauern noch bis Mitte des kommenden Jahres an. Bis dahin sind die Kinder in anderen Einrichtungen untergebracht, in der KITA "Am Weinberg" und im ehemaligen Dorfgemeinschaftshaus in Beuna. In Beuna dürfen jetzt die Krippenkinder gemeinsam mit ihren Geschwistern sein, die ebenfalls die KITA noch besuchen. Das hat die Stadtverwaltung gemeinsam mit dem Träger der Einrichtung organisieren können.

In der Kindertagesstätte Zwergenhäuschen in Merseburg-Süd sind die umfänglichen Modernisierungsarbeiten in vollem Gange. Hier werden insgesamt 955 000 € investiert, davon hälftig über das Bundesprogramm "Kinderbetreuungsfinanzierung 2017 - 2020 zum weiteren quantitativen und qualitativen Ausbau der Kindertagesbetreuung". Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Dach fertiggestellt und die Fassade wird wärmegedämmt. Jalousien werden zukünftig eine idealen Sonnenschutz bieten. In Vorbereitung ist die Installation der Photovoltaikanlage. Im Innenbereich erfolgen Umbauarbeiten, um acht zusätzliche Kindergartenplätze zu schaffen. Dazu wird die bestehende große Küche entkernt. Es entsteht ein kleines Kinderrestaurant sowie ein zusätzlicher Gruppenraum im Obergeschoss. Weitere Maßnahmen sind die Installation einer neuen Beleuchtungsanlage, die Ertüchtigung des Brandschutzes durch den Bau zweier Rettungswege (einer außen mit Treppe) und der Einbau neuer Heizkörper. An der umfänglichen Modernisierung sind Merseburger Firmen beteiligt.