Ein Erfahrungsbericht: deutsch-französischer Schüleraustausch

Schüler des Domgymnasiums

Mit großer Aufregung fieberten wir, die Schüler der Klasse 8/2, dem Schüleraustausch mit unserer französischen Partnerschule George-Sand aus Châtillon entgegen. Endlich sollte es soweit sein. Am Mittwoch, den 03. April 2019 kamen unsere Austauschpartner mit dem Zug aus Paris in Merseburg an. Gespannt warteten wir auf unsere Gäste und waren voller Vorfreude auf die kommenden Tage.

Nachdem der erste Abend in den jeweiligen Familien zu Hause verbracht wurde, ging es am nächsten Tag nach Halle zur Besichtigung der Halloren Schokoladenfabrik. Hier wurde uns gezeigt, wie die bekannten Halloren-Pralinen hergestellt werden, und natürlich wurde auch viel probiert. Anschließend erlebten wir ein Schausieden im Saline-Museum und erfuhren viel Interessantes über die Salzsiedetradition in Halle.

Am Freitag zeigten wir den französischen Schülern unsere Schule. Zunächst stellten wir mit einer Power-Point-Präsentation unsere Stadt, unser Bundesland und natürlich unser Gymnasium auf Französisch vor. Anschließend erhielten wir einen kleinen Einblick in den Schulalltag unserer französischen Partner, indem sie uns kleine Videos zeigten, die sie für uns in deutscher Sprache in ihrem Collège gedreht hatten.

Gekrönt wurde der Vormittag in unserer Schule durch die Abschlussparty der 12. Klassen, die mit tollen Ideen und lustigen Spielen den Abschluss ihrer Schulzeit feierten.

Am Nachmittag führten wir unsere Gäste durch den Merseburger Dom. Sie lauschten gespannt unseren Erklärungen, die wir für sie in französischer Sprache vorbereitet hatten. Auch ein Besuch in der mittelalterlichen Schreibstube stand auf dem Programm.

Das Wochenende konnte jeder individuell mit seinem Austauschpartner gestalten. Bei herrlichem Ausflugswetter besichtigten einige Familien Leipzig mit dem Völkerschlachtdenkmal und dem MDR-Tower oder Berlin mit den bekannten Sehenswürdigkeiten wie dem Brandenburger Tor, der Siegessäule und dem Reichstag.

Die neue Woche startete mit einem Ausflug nach Thale. Mit dem Bus fuhren wir alle gemeinsam bis zum Hexentanzplatz. Oben angekommen, genossen wir die Aussicht ins Tal und hatten anschließend viel Spaß bei einer Fahrt mit dem Harzbob. Den Abstieg ins Tal machten wir mit einer aufregenden Fahrt in der Kabinenbahn mit Glasboden.

Nach einer Mittagsstärkung besichtigten wir die Herrmannshöhle Rübeland und wagten danach die Überquerung der Hängebrücke "Titan RT" an der Rappbodetalsperre. Ein weiteres Highlight dieses Tages!

Am nächsten Tag fand ein kreativer Vormittag am Domgymnasium Merseburg statt. Hier konnten wir unser Können im Töpfern, Sandmalen, Wachsmalen und im Herstellen einer Woll-Eule unter Beweis stellen. Aus mitgebrachten Bildmaterialien und Flyern von unseren Exkursionen gestalteten wir gemeinsam mit unseren französischen Austauschpartnern ein Kalenderplakat als Erinnerung an die gemeinsamen Erlebnisse.

Bevor es dann ans Koffer packen ging, feierten wir ausgelassen unsere Abschlussparty im Bowlingcenter Merseburg. Es war ein lustiger entspannter Abend. 

Nach einer aufregenden und ereignisreichen Woche mit zahlreichen Aktivitäten, die insbesondere dank der finanziellen Unterstützung durch das Land Sachsen-Anhalt, den Landkreis Saalekreis und die Stadt Merseburg ermöglicht wurden, hieß es am Mittwochmorgen schon wieder Abschied nehmen von unseren französischen Freunden. 

Wir sind jetzt alle auf unseren Besuch im November in Frankreich gespannt.

Hannah Weiß, Annabell Möhring Klasse 8/2