Domstraßengalerie wird erweitert

Eröffnung der Domstraßengalerie 2017

Können Sie sich noch erinnern an den 19. Mai vor zwei Jahren? Etwas Besonderes und bisher für Merseburg Einmaliges haben viele Kulturinteressierte erlebt. An diesem Tag wurde das Projekt Domstraßengalerie mit der Aufhängung des Prototyps der Galerie, ein Bild mit zwei Fotografien der Medienkünstlerin Ute Richnow, eröffnet. Alle Gäste staunten darüber, was zwischen den beiden Häuserfronten in der Domstraße geschah. Die neue Freiluftgalerie des Vereins Kunsttanke, die im Rahmen einer einzigartigen Literatur-Performance mit Gitarren- und Klaviermusik eröffnet wurde, war für anwesende Gäste ein ganz besonderes Erlebnis.

Nun erfolgt die Fortsetzung. Am 24. Mai werden weitere Bilder hinzukommen. Der Verein Kunsttanke e.V. lädt gemeinsam mit allen Unterstützern des Projektes Domstraßengalerie Kunstinteressierte, Anwohner, Hauseigentümer und alle Interessierten zur Vernissage am 24. Mai, 16.00 Uhr in die Domstraße 5 ein.

Der Verein Kunstanke e.V. - gegründet 2001 – gibt mit dem Projekt Domstraßengalerie regionalen und überregionalen KünstlerInnen die Möglichkeit, ihre Exponate in dem historischen Ambiente der Domstadt Merseburg der Öffentlichkeit und somit einem breiten Publikum zu zeigen. Die Kunst rückt dadurch als eine besondere Art der Kunstvermittlung deutlicher in das alltägliche Leben der Stadt. Das Projekt wird unterstützt durch die Stadt Merseburg, den Landkreis Saalekreis, zahlreiche Sponsoren und Spender.

Die Ausstellung endet voraussichtlich im April 2020.