Deutsch-französischer Schüleraustausch feiert Holzhochzeit

Gemeinsam mit den Austauschschülern wurden Collagen über Merseburg und seine Sehenswürdigkeiten angefertigt.

In der Zeit vom 6. bis 13. November werden Schüler des Merseburger Domgymnasiums zum Schüleraustausch in die Merseburger Partnerstadt Châtillon fahren. Dort sehen sie ihre französischen Partner des Collège „George Sand“ wieder, die im April dieses Jahres zu Besuch in Merseburg waren, und werden deren Familien, Land und Leute kennen lernen.

Während ihres Aufenthaltes in Merseburg gestalteten die Schüler in diesem Jahr Collagen über Merseburg und fertigten einen Film zum Geiseltalsee und zum Museum „Pfännerhall“ an. Auf das, was die Schüler nun beim Gegenbesuch in Châtillon erwartet, sind alle bereits sehr gespannt.

Der Schüleraustausch zwischen dem Merseburger Domgymnasium und dem Collège „George Sand“ geht seit der Wiederbelebung im Jahr 2013 in das fünfte Jahr. Zahlreiche Schüler aus der Partnerstadt konnten seitdem Merseburg, Sachsen-Anhalt und andere Orte Deutschlands hautnah kennenlernen. Umgekehrt natürlich auch. Die Schüler wurden motiviert, ihre Sprachkenntnisse anzuwenden, was das Erlernen der jeweiligen Fremdsprache extrem förderte, und das Beste an der Sache: Es entwickelten sich sogar „junge“ deutsch-französische Freundschaften.