Das Nikolausamt ist wieder geöffnet

nikolausamt in der tourist information merseburg c stadt merseburg

Auch in diesem Jahr öffnete das Nikolausamt in der Tourist-Information seine Pforten, um den kleinen Merseburgern eine Freude zu bereiten.
Die Stiefel sind gepackt und nun kann das kleine Programm mit Geschichten und Liedern starten, danach begeben wir uns um 17:00 Uhr auf einen Laternenumzug zum Schlossgartensalon. Dort geben der Nikolaus und seine Helfer die gefüllten Stiefelchen zurück.

Nikolaustag: 16:30 Uhr Stadtkirche
Geschichten & Gesang vom heiligen Nikolaus (an der Orgel Herr Mücksch)

17:00 Uhr Entenplan
Laternenumzug vom Entenplan zum Schlossgartensalon

17:30 Uhr Arkaden Schlossgartensalon
Stiefelausgabe mit dem Nikolaus und seinen Helfern

Der traditionelle Merseburger Nikolausumzug beginnt 17 Uhr am Entenplan, über die Gotthardstraße und über den Fußweg entlang der Klia bis zur Bahnhofstraße. Nach Überquerung der Bahnhofstraße geht es weiter über die Hälterstraße bis zur Oberaltenburg in den Schlossgarten. Die Stiefelausgabe findet unter den Arkaden des Schlossgartensalons statt. Die Stadt Merseburg weist darauf hin, dass der Verkehr auf den genannten Straßen und Wegen in dieser Zeit eingeschränkt bzw. beeinträchtigt ist.

Gemäß Erlaubnis für die Durchführung einer Veranstaltung auf öffentlicher Verkehrsfläche ist die Stadt Merseburg als Veranstalter verpflichtet, auf diese Situation aufmerksam zu machen. Der Umzug wird polizeilich begleitet.