Das erste "Ja - ich will" in der Hoppenhauptkirche

Am 29. August hat sich das erste Brautpaar in der Hoppenhauptkirche im Ortsteil Beuna standesamtlich trauen lassen. Mitglieder des Förder- und Interessenverein Wiederaufbau Kirche Beuna e.V. haben gemeinsam mit den Merseburger Standesbeamtinnen am Vortag letzte Absprachen getroffen. Die Vereinsmitglieder haben zur Freude aller eine wunderbare, sehr romantische Kulisse für die erste Trauung gezaubert. Die standesamtliche Trauung an diesem wunderschönen und stilvollen Ort ist seit dessen Widmung als Außenstelle des Merseburger Standesamtes möglich. Die Widmungsverfügung hatte die Stadt Merseburg im März öffentlich bekanntgegeben. Zwei Termine konnte mit dem Interessen- und Förderverein Wiederaufbau Kirche Beuna e.V. für dieses Jahr vereinbart werden. Am 29. August war es soweit - die allererste Trauung fand nun in der Hoppenhauptkirche statt. Ein weiterer ist im Oktober geplant.

Jährlich werden in Merseburg durchschnittlich 200 Ehen geschlossen. Nicht nur die Zahl der Eheschließungen soll steigen, auch der Trauort Merseburg soll attraktiver und den Wünschen Heiratswilliger entsprechend gestaltet werden. Er soll stilvoll sein, eine tolle Atmosphäre und Möglichkeiten für reizvolle Film- und Fotoaufnahmen bieten. Mit der Hoppenhauptkirche im Ortsteil Beuna ist ein solcher Ort gefunden worden. Auch der Kapitelhausgarten wird zukünftig für Trauungen außerhalb des Ständehauses zur Verfügung stehen. Anfang September wird sich in diesem wunderschönen Außenambiente ein Brautpaar das Ja-Wort geben. Weitere Empfehlungen für eine ganz besondere Hochzeit und wie die Merseburger Standesbeamtinnen sie bei der Ausgestaltung des schönsten Tages im Leben unterstützen können, finden Sie in der Standesamtsbroschüre der Stadt Merseburg, die im März erscheint. Sie erhalten diese im Standesamt und unter www.merseburg.de.

Weitere Informationen hier

Kontakt:

Standesamt Merseburg
Ständehaus
Oberaltenburg 2
06217 Merseburg
Tel.: 03461 - 445 750
Fax: 03461 - 24 89 19

E-Mail: standesamt@merseburg.de