Am Giebel grüßt der Regenbogen

IMG 0493[1]

Dank der Förderung durch das Stark V - Programm des Landes Sachsen-Anhalt konnte die Kindertagesstätte "Unterm Regenbogen" umfassend saniert und am 12. Dezember 2019 zur vollständigen Nutzung übergeben werden. Mit einem Tag der offenen Tür feierten Erzieherinnen, Eltern und Kinder die Wiedereröffnung des gesamten Gebäudekomplexes. Mit dabei waren Oberbürgermeister Jens Bühligen und Vertreter der beteiligten Firmen und der Stadtverwaltung.

Mit einem tollen Liederprogramm eröffneten die Kinder den Tag der offenen Tür und zeigten ihre Freude darüber, dass die Kindereinrichtung nun in neuem Glanz erstrahlt. Bis zu diesem Zeitpunkt waren Teile der Kindereinrichtung wegen der umfassenden Sanierung der Gebäudehülle seit ca. zwei Jahren gesperrt. An der Sanierung waren vier Ingenieurbüros und 27 Firmen beteiligt. MAROK, ein Grafitti-Künstler aus Leipzig, hat wie bereits in der Kindertagesstätte "Am Weinberg" und in der Curie-Schule die Gestaltung des Nordgiebels übernommen und einen wunderschönen Regenbogen mit einem Karussell in Szene gesetzt.

Die Sanierung der KITA hat 1,26 Mio Euro gekostet, 850 000 Euro wurden gefördert. Die Wärmedämmung der Fassade, der Bau der Rettungswege, Verschattungsanlagen, die Sanierung des Daches, die Vergrößerung des Kinderrestaurants sowie die Modernisierung des Innenbereiches ab Oktober 2018 mit der Erneuerung der Elektroanlage, der Türen und Böden waren Bestandteile der Arbeiten. Für 2020 ist vorgesehen, die Außenanlagen zu erneuern. Dazu stehen noch 100 000 Euro der Fördermittel des Landes Sachsen-Anhalt zur Verfügung.