Kunst, Kultur und Literatur | Startseite

„ABSITZEN“

Lesung von Rüdiger Paul

29.01.2023 ab 16:00 Uhr

In 3. Generation Eisenbahner, bekommt Hendrik Bauer sein Leben erst gar nicht in die Hand, denn er wird mit dem Fahrplan groß. Nach einem groben Verstoß wechselt er diesen mit dem Dienstplan einer Kompanie. Nie wieder würde er die Kontrolle aus der Hand geben, auch wenn sie sein Leben kostet. Robert Pasch lässt sich von einem Oberleutnant nicht verpflichten und wird mit ihm in derselben Kompanie seine Fahrerlaubnis absitzen.
Dieses Dreigestirn reist für 18 Monate gemeinsam durch ein System voller Befehle, Angst und Niedertracht. Dort, wo Gleichmut, Freundschaft und Liebe wachsen könnten, werden sie im Namen der Ordnung erstickt. Dennoch schaffen es die eher kleinen Momente, Pasch und seine Mitstreiter aus der Umklammerung zu befreien.

 

Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsort(e)
Gemeindezentrum Hoppenhauptkirche Beuna
06217 Merseburg OT Beuna
Merseburger Straße 38
Veranstalter
06217 Beuna