Friedhof in Beuna wurde umgestaltet

Friedhof Beuna

Der Friedhof im Ortsteil Beuna gegenüber dem Einkaufszentrum ist in Eigenleistung der städtischen Mitarbeiter des Straßen- und Grünflächenamtes neu gestaltet worden. Der Friedhof ist nun ein attraktiver Ort der Trauer, des Gedenkens und der Besinnung.

Auf einer Fläche von 5 000 m² wurden insgesamt 22 Fichten und Kiefern gefällt und gerodet, die durch das Sturmtief "Friederike" am 17.01.2018 umgestürzt waren. Es wurden Hecken gerodet, Erdarbeiten und Raseneinsaat durchgeführt und Erde aufgefüllt. Ein neues Gräberfeld mit 26 Urnenwahlrasengräbern wurde angelegt und Blütensträucher gepflanzt. Sämtliche alte Betonläuferreihen mussten zur Vorbereitung des Wegebaus auf ca. 300 m² entfernt werden. Die Umgestaltung der Außenanlagen an der Feierhalle sowie ein neuer Kommunikationsplatz mit neuer Wasserstele gehören ebenfalls zu den umfangreichen Arbeiten. Im Eingangsbereich, der jetzt barrierefrei ist, wurde ein neues Tor installiert und ein Schaukasten für Informationen der Bürger aufgestellt. Sechs Bänke stehen im gesamten Bereich des Friedhofes und laden zum Innehalten und Verweilen ein. 

Insgesamt wurden 47 Bäume neu gepflanzt, darunter 12 Säulenhainbuchen, 20 Säulenzierkirschen, 10 Säuleneichen, eine Hängerotbuche, eine Kastanie, eine Frühlingskirsche, eine Kaukasische Flügelnuss und eine Esche im Gesamtwert von ca. 4 000 €. Entlang der Baumallee werden im Frühjahr 3000 Krokusse blühen.       

Die Umgestaltung des Friedhofes wurde notwendig, nachdem die Gesamtfläche von ca. 5 000 m² durch das Orkantief "Friederike" im Januar 2018 verwüstet wurde. Die Gesamtausgaben für die Sanierung betragen ca. 16.631,05 €. Weiterhin sind noch die Umgestaltung der Urnengemeinschaftsanlage sowie das Roden von Hecken und Koniferen geplant. Als Ersatz werden Blütensträucher gepflanzt. Außerdem wird das Mauerwerk noch saniert.

Der Friedhof wird nach der Eingemeindung seit 01.01.2009 durch die Stadt Merseburg bewirtschaftet und verwaltet. Seit 1935 erfolgen hier Bestattungen, jetzt durchschnittlich 11 pro Jahr auf einer Belegungsfläche von 2.290 m².

 

Führungen | Startseite

SONDERÖFFNUNG ZUM TAG DER INDUSTRIEKULTUR SACHSEN-ANHALT IM DEUTSCHEN CHEMIE-MUSEUM MERSEBURG

Sonderöffnung des Deutschen Chemie-Museums Merseburg

21.04.2024 von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Sonderöffnung    des Deutschen Chemie-Museums Merseburg. 

Weitere Informationen finden Sie unter www.deutsches-chemie-museum.de.

 

Preisinformation

freier Eintritt

Spenden sind herzlich willkommen

Kontaktinformationen
Veranstaltungsort(e)
Deutsches Chemie-Museum Merseburg
06217 Merseburg
Rudolf-Bahro-Straße 11
Veranstalter
06217 Merseburg
Rudolf-Bahro-Str. 11
DSC 5432 2 Modell Reformer IIIDSC 5432 2 Modell Reformer III
DSC 5416 1 GesamtansichtDSC 5416 1 Gesamtansicht