Bahn direkt - Die Kurve kriegen

Unter dem Motto „Bahn direkt - Die Kurve kriegen“ hat die Stadt Merseburg ein Projekt ins Leben gerufen, an dem jeder Interessierte über das auf www.merseburg.de eingerichtete Beteiligungsportal teilnehmen kann. Darüber informierte Jens Bühligen, Oberbürgermeister der Stadt Merseburg, am 12. Dezember 2019 in der Sitzung des Stadtrates. Das gemeinsam von Stadt, dem Regionalen Digitalisierungszentrum und der Merseburger Fa. brain SCC GmbH entwickelte Beteiligungsportal wurde zeitgleich mit dessen Bekanntgabe gestartet und wurde bereits am nächsten Tag zahlreich genutzt.
Mit der Kampagne „Bahn direkt - die Kurve kriegen“ hat die Stadt die Einrichtung der direkten Bahnverbindung an die Messestadt Leipzig als ein wichtiges Ziel erklärt. Wer Interesse hat, diese städtische Initiative zu unterstützen, kann nach einer Registrierung im Beteiligungsportal automatisch das dort eingestellte Plakat an insgesamt 15 Unterstützer/ Entscheidungsträger versenden. Helfen Sie mit Ihrer Beteiligung, den Bau der Direktverbindung Merseburg-Leipzig auf den Weg zu bringen.

Mit dem Beteiligungsportal möchte die Stadt die Bürger*innen mehr in politische Entscheidungen einbeziehen und ein größeres Mitbestimmungsrecht einräumen. Erfolgreich erprobt wurde die online Beteiligung bereits am Beispiel von 25 Straßenumbenennungen. Die Mitwirkungsmöglichkeit der Einwohner*innen wird nun erweitert. Neben dem Projekt "Bahn direkt - Die Kurve kriegen" steht ein weiteres Projekt noch aktuell zur Abstimmung. Merseburgs Bürger*innen können auch beim besseren Lärmschutz vor Güterverkehr auf der Schiene mitreden. Wollen Sie sich beteiligen? Das geht ganz einfach. Auf https://www.beteiligung-merseburg.de/de/beteiligung.html registrieren, anmelden und Stimme abgeben.

 

Bildung / Vorträge / Wissenschaft | Startseite

JAHRESTREFFEN DER MENTOR-LESELERNHELFER

20.04.2024 von 11:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Das Jahrestreffen 2024 der MENTOR-Leselernhelfer Saalekreis findet am Samstag den 20. April 2024 ab 11 Uhr im Begegnungszentrum der Stadtkirche Merseburg statt. Die vor 1 ½ Jahren vom Freundeskreis Literatur e.V. übernommene Initiative ist mittlerweile auf 50 ehrenamtliche Leselernhelfer angewachsen. In 20 Grundschulen des Saalekreises und in Merseburg erhalten Kinder nach dem 1:1 Prinzip Unterstützung beim Lesenlernen und Verstehen von Texten. Jeder Mentor und jede Mentorin kümmert sich eine Stunde pro Woche um ein Kind, was einer besonderen Förderung bedarf. Die Ergebnisse sind ermutigend und helfen den Kindern vielfach, den Anschluss an das Klassenniveau nicht zu verlieren. Aus offiziellen Erhebungen ist bekannt, dass es in der Stadt Halle und im Saalekreis fast 50.000 Menschen mit mangelnder „Literalität“ gibt, also ungenügenden Lesekenntnissen zur Alltagsbewältigung. Das können wir so nicht hinnehmen und versuchen deshalb schon den „Anfängen zu wehren“. Wer auch Interesse an einem solchen Einsatz hat schreibe an Mentor.Saalekreis@gmx.de oder melde sich telefonisch unter 034635 33 878

Preisinformation

-

Kontaktinformationen
Veranstaltungsort(e)
Begegnungszentrum der Stadtkirche Merseburg
06217 Merseburg
Am Entenplan
Veranstalter
06217 Merseburg
Hallesche Str. 81
Logo beideLogo beide