Karnevalisten schicken OB in den Urlaub

img 4163
Schlüsselübergabe am 11. November

Er ist sich nicht ganz sicher, ob das Rathaus im Februar noch steht, sagte Oberbürgermeister Sebastian Müller-Bahr, nachdem er den Rathausschlüssel an die Merseburger Karnevalisten bei einer für alle Anwesenden überaus schönen Veranstaltung am 11. November vor der Merseburger Stadtverwaltung übergeben hat.

Das Stadtprinzenpaar Hanno II. und Natalya I. und das Kinderstadtprinzenpaar Charlie I. und Elly I. waren froh,  gemeinsam mit allen Karnevalisten die Herrschaft über das Rathaus übernehmen zu können. Damit aber auch die Stadtkasse gefüllt werden kann, erhielten sie nicht nur den Rathausschlüssel, sondern auch einen weiteren - den Schlüssel für die Stadtkasse.

Mit der Geschäftsübernahme bis Februar und ihren festen Willen, etwas für die Stadtkasse zu tun, schickten sie den OB in den Urlaub. Bevor das Stadtprinzenpaar sich in die neue Aufgabe stürzte, wurde die beliebte Kussfreiheit nach zweijähriger Abstinenz bei Musik und Tanz wieder eingeführt.

Das Stadtprinzenpaar erntete dafür großartigen Beifall aller, die das Geschehen vor der Verwaltung verfolgten. Es wünscht allen Närrinnen und Narren im Merseburger Land Freude und Spaß. Es solle bis zum Rosenmontag getanzt, geschunkelt und gelacht werden. Verschiedenste Veranstaltungen laden bis dahin ein. Auch das Kinderstadtprinzenpaar ist mit dabei und wünscht allen ein kräftiges Helau!

Bildung / Vorträge / Wissenschaft | Startseite

JAHRESTREFFEN DER MENTOR-LESELERNHELFER

20.04.2024 von 11:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Das Jahrestreffen 2024 der MENTOR-Leselernhelfer Saalekreis findet am Samstag den 20. April 2024 ab 11 Uhr im Begegnungszentrum der Stadtkirche Merseburg statt. Die vor 1 ½ Jahren vom Freundeskreis Literatur e.V. übernommene Initiative ist mittlerweile auf 50 ehrenamtliche Leselernhelfer angewachsen. In 20 Grundschulen des Saalekreises und in Merseburg erhalten Kinder nach dem 1:1 Prinzip Unterstützung beim Lesenlernen und Verstehen von Texten. Jeder Mentor und jede Mentorin kümmert sich eine Stunde pro Woche um ein Kind, was einer besonderen Förderung bedarf. Die Ergebnisse sind ermutigend und helfen den Kindern vielfach, den Anschluss an das Klassenniveau nicht zu verlieren. Aus offiziellen Erhebungen ist bekannt, dass es in der Stadt Halle und im Saalekreis fast 50.000 Menschen mit mangelnder „Literalität“ gibt, also ungenügenden Lesekenntnissen zur Alltagsbewältigung. Das können wir so nicht hinnehmen und versuchen deshalb schon den „Anfängen zu wehren“. Wer auch Interesse an einem solchen Einsatz hat schreibe an Mentor.Saalekreis@gmx.de oder melde sich telefonisch unter 034635 33 878

Preisinformation

-

Kontaktinformationen
Veranstaltungsort(e)
Begegnungszentrum der Stadtkirche Merseburg
06217 Merseburg
Am Entenplan
Veranstalter
06217 Merseburg
Hallesche Str. 81
Logo beideLogo beide