Eine Zerreiche für 892 in Merseburg geborene Kinder

Hebammentag 2022

Der kleine Theodor aus Leipzig war mit seiner Mama stellvertretend für die 892 im Jahr 2021 geborenen Kinder zur Baumpflanzung gekommen. Bereits zum 3. Mal fand diese auf der Königsmühle anlässlich des Hebammentages am 5. Mai statt - eine Veranstaltung in Kooperation des Carl-von-Basedow-Klinikums, der Stadtwerke Merseburg und der Stadt Merseburg.

Für den am 17. Juli 2021 in Merseburger Klinikum geborenen Theodor war es nicht die erste Aktion, die er in seinem ersten Lebensjahr begleiten durfte. Bereits am dritten Lebenstag machte er erste Fotoshooting-Erfahrungen: Gemeinsam mit Hebamme Diana Jacobi war er Model bei der Plakataktion der Stadtwerke Merseburg. Jetzt hieß es wieder in die Kameras lächeln - gemeinsam mit seiner Mama und wieder mit Hebamme Diana Jacobi. Mit dabei waren Sebastian Müller-Bahr, künftiger Oberbürgermeister von Merseburg und Kurt Müller, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Die Stadtwerke Merseburg, die das Projekt finanziell unterstützen, waren durch ihre Pressesprecherin Hilal Orhan-Hanslik vertreten. 

Hintergrund: Gemeinsam mit den Hebammen hatte der Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Kurt Müller, im Jahr 2020 die Lebensbaum-Idee initiiert. Jedes Jahr wird nun für alle Kinder, die im Klinikum in Merseburg geboren werden, ein solcher Baum gepflanzt. Die Stadtwerke Merseburg sind Partner dieser Aktion und unterstützen das Vorhaben von Beginn an. Die Stadt Merseburg hat dafür im Bereich der Königsmühle ganz in der Nähe des Klinikums einen idealen Ort gefunden, um diese schöne Tradition Jahr für Jahr fortführen zu können.

„Nicht alle Kinder, die bei uns entbunden werden, sind Merseburger“, erklärt Chefarzt Müller seine Intension. „Die Kinder kommen aus der ganzen Region, auch aus dem Burgenlandkreis und der Stadt Halle. Sie alle sollen sich im Lebensbaum wiederfinden, sich mit ihrem Geburtsort identifizieren und einen symbolischen Erinnerungsort haben.“

Nach einer Winterlinde (Tilia cordata) für 924 Kinder im Jahr 2019, und einer eine Silberlinde (Tilia tomentosa) für 932 Kinder, die im Jahr 2020 geboren wurden, ist es diesmal eine Zerreiche (Quercus cerris).

 

Bildung / Vorträge / Wissenschaft | Startseite

JAHRESTREFFEN DER MENTOR-LESELERNHELFER

20.04.2024 von 11:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Das Jahrestreffen 2024 der MENTOR-Leselernhelfer Saalekreis findet am Samstag den 20. April 2024 ab 11 Uhr im Begegnungszentrum der Stadtkirche Merseburg statt. Die vor 1 ½ Jahren vom Freundeskreis Literatur e.V. übernommene Initiative ist mittlerweile auf 50 ehrenamtliche Leselernhelfer angewachsen. In 20 Grundschulen des Saalekreises und in Merseburg erhalten Kinder nach dem 1:1 Prinzip Unterstützung beim Lesenlernen und Verstehen von Texten. Jeder Mentor und jede Mentorin kümmert sich eine Stunde pro Woche um ein Kind, was einer besonderen Förderung bedarf. Die Ergebnisse sind ermutigend und helfen den Kindern vielfach, den Anschluss an das Klassenniveau nicht zu verlieren. Aus offiziellen Erhebungen ist bekannt, dass es in der Stadt Halle und im Saalekreis fast 50.000 Menschen mit mangelnder „Literalität“ gibt, also ungenügenden Lesekenntnissen zur Alltagsbewältigung. Das können wir so nicht hinnehmen und versuchen deshalb schon den „Anfängen zu wehren“. Wer auch Interesse an einem solchen Einsatz hat schreibe an Mentor.Saalekreis@gmx.de oder melde sich telefonisch unter 034635 33 878

Preisinformation

-

Kontaktinformationen
Veranstaltungsort(e)
Begegnungszentrum der Stadtkirche Merseburg
06217 Merseburg
Am Entenplan
Veranstalter
06217 Merseburg
Hallesche Str. 81
Logo beideLogo beide