Leseturm-Schreibaufruf 2022

Alles beginnt mit einem Gedanken. Es ist unsere Zukunft! Schreiben Sie, wie Sie gerne leben würden, wie Sie leben wollen. Entwerfen Sie eine Zukunft, in der Sie glücklich sind. Ganz gleich, ob Sie ihre Gedanken in Worten gleich einer Skizze, einem Aquarell oder einem Ölgemälde formulieren. Nutzen Sie ihre schöpferische Fantasie und schaffen Sie neue Orte, oder gestalten Sie alte um. Begegnen Sie Menschen auf Ihre ganz persönliche Art und beschreiben Sie, wie ein Miteinander, ein Nebeneinander oder auch das Getrenntsein am besten für Sie ist. Entführen Sie sich selbst in die Natur, in ferne Galaxien, in das Reich der Gefühle oder Gedanken. Setzen Sie sich selbst keine Grenzen. Malen Sie eine Welt von morgen, in der das Gestern und das Heute vielleicht gut aufgehoben sind oder eben einfach vergessen.

Also legen Sie los! Wie immer werden wir aus den eingereichten Kurzgeschichten, Essays, Gedichten, etc. ein Buch machen und im Dezember 2022 veröffentlichen. Eine Autorenlesung ausgewählter Texte ist ebenfalls geplant. Redaktionsschluss ist der 31. August 2022. Ihre Geschichte aus der Zukunft sollte nicht länger als 8 Seiten (etwa 2 000 Worte) sein, damit möglichst viele Beiträge in einem Buch Platz finden. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Pierre Kynast, Telefon: 0172 3552864, E-Mail: info@pkp-verlag.de Ihre Beiträge schicken Sie bitte ebenfalls an diese Adresse. Weitere Information zum Leseturm finden Sie auf unserer Internetseite: www.leseturm.net Und noch eine Bitte: Informieren Sie Freunde und Bekannte über unseren Schreibaufruf. Sie alle sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“ (Hermann Hesse)

 

Bildung / Vorträge / Wissenschaft | Startseite

JAHRESTREFFEN DER MENTOR-LESELERNHELFER

20.04.2024 von 11:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Das Jahrestreffen 2024 der MENTOR-Leselernhelfer Saalekreis findet am Samstag den 20. April 2024 ab 11 Uhr im Begegnungszentrum der Stadtkirche Merseburg statt. Die vor 1 ½ Jahren vom Freundeskreis Literatur e.V. übernommene Initiative ist mittlerweile auf 50 ehrenamtliche Leselernhelfer angewachsen. In 20 Grundschulen des Saalekreises und in Merseburg erhalten Kinder nach dem 1:1 Prinzip Unterstützung beim Lesenlernen und Verstehen von Texten. Jeder Mentor und jede Mentorin kümmert sich eine Stunde pro Woche um ein Kind, was einer besonderen Förderung bedarf. Die Ergebnisse sind ermutigend und helfen den Kindern vielfach, den Anschluss an das Klassenniveau nicht zu verlieren. Aus offiziellen Erhebungen ist bekannt, dass es in der Stadt Halle und im Saalekreis fast 50.000 Menschen mit mangelnder „Literalität“ gibt, also ungenügenden Lesekenntnissen zur Alltagsbewältigung. Das können wir so nicht hinnehmen und versuchen deshalb schon den „Anfängen zu wehren“. Wer auch Interesse an einem solchen Einsatz hat schreibe an Mentor.Saalekreis@gmx.de oder melde sich telefonisch unter 034635 33 878

Preisinformation

-

Kontaktinformationen
Veranstaltungsort(e)
Begegnungszentrum der Stadtkirche Merseburg
06217 Merseburg
Am Entenplan
Veranstalter
06217 Merseburg
Hallesche Str. 81
Logo beideLogo beide