Enthüllung des Gedenksteins

Enthüllung Gedenkstein

Am 11. November diesen Jahres sind es genau 100 Jahre her, dass nach mehr als 4 Jahren Krieg der Waffenstillstand von Compiègne unterzeichnet wurde. Am Sonntag, dem 11. November, wird in Merseburg um 15:15 Uhr ein Gedenkstein enthüllt, der an alle Opfer der Kriege des 20. Jahrhunderts erinnern soll.

Bereits um 14 Uhr beginnt ein ökumenischer Gedenkgottesdienst in der Kapelle des Stadtfriedhofes St. Maximi (Nordeingang des Friedhofes). Im Anschluss daran erfolgt am anderen Ende des Friedhofes die Zeremonie zur Enthüllung des Gedenksteines.

Der Stein selbst stand noch vor wenigen Wochen zweckentfremdet auf dem Sportplatz des SV99 Merseburg. Dank der Entscheidung des Vereinsvorstandes kann er nun seiner ursprünglichen Bestimmung wieder zugeführt werden. Dies geschieht an einem zentralen Ort auf dem Stadtfriedhof Merseburg, am Hauptweg zwischen den Gräbern des Zweiten Weltkrieges und der noch herzurichtenden Grabanlage zum Ersten Weltkrieg.

Der neu aufgestellte Stein wird mit dem Bildmotiv von Käthe Kollwitz „Nie wieder Krieg“ versehen sein. Dies ist ein Ruf, der auch heute nicht an Aktualität verloren hat.

Alle Interessierten sind dazu recht herzlich eingeladen.

Quelle: Dietmar Eißner, Merseburger Altstadtverein e.V.
Bild: Heinz Biemann

Bildung / Vorträge / Wissenschaft | Startseite

JAHRESTREFFEN DER MENTOR-LESELERNHELFER

20.04.2024 von 11:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Das Jahrestreffen 2024 der MENTOR-Leselernhelfer Saalekreis findet am Samstag den 20. April 2024 ab 11 Uhr im Begegnungszentrum der Stadtkirche Merseburg statt. Die vor 1 ½ Jahren vom Freundeskreis Literatur e.V. übernommene Initiative ist mittlerweile auf 50 ehrenamtliche Leselernhelfer angewachsen. In 20 Grundschulen des Saalekreises und in Merseburg erhalten Kinder nach dem 1:1 Prinzip Unterstützung beim Lesenlernen und Verstehen von Texten. Jeder Mentor und jede Mentorin kümmert sich eine Stunde pro Woche um ein Kind, was einer besonderen Förderung bedarf. Die Ergebnisse sind ermutigend und helfen den Kindern vielfach, den Anschluss an das Klassenniveau nicht zu verlieren. Aus offiziellen Erhebungen ist bekannt, dass es in der Stadt Halle und im Saalekreis fast 50.000 Menschen mit mangelnder „Literalität“ gibt, also ungenügenden Lesekenntnissen zur Alltagsbewältigung. Das können wir so nicht hinnehmen und versuchen deshalb schon den „Anfängen zu wehren“. Wer auch Interesse an einem solchen Einsatz hat schreibe an Mentor.Saalekreis@gmx.de oder melde sich telefonisch unter 034635 33 878

Preisinformation

-

Kontaktinformationen
Veranstaltungsort(e)
Begegnungszentrum der Stadtkirche Merseburg
06217 Merseburg
Am Entenplan
Veranstalter
06217 Merseburg
Hallesche Str. 81
Logo beideLogo beide