Neues Internetportal bietet Orientierung bei der Berufswahl

Eindrücke PerspektiveJOB 23

Was kommt nach der Schule? Welche Ausbildung passt zu mir und welcher Beruf bietet entsprechende Perspektiven in der Region? Diese und noch viele weitere Fragen stellen sich Jugendliche und junge Erwachsene oftmals am Ende ihrer Schulzeit. Damit der Übergang zwischen Schule und Beruf reibungslos gelingt, finden Interessierte aus dem Saalekreis ab sofort unter www.ruemsa.saalekreis.de praktische Hilfe in nur drei Klicks. Das neue Internetportal, das unter Federführung des Regionalen Übergangsmanagements Sachsen-Anhalt (RÜMSA) Saalekreis entstand, orientiert sich mit seinem Angebot konsequent an der Zielgruppe, und bündelt praktische Informationen der Agentur für Arbeit Halle, des Eigenbetriebes für Arbeit-Jobcenter Saalekreis, des Landkreises Saalekreis sowie verschiedener Bildungsträger. Unternehmen der Region haben zudem die Möglichkeit, sich und ihre Ausbildungsberufe zu präsentieren.

Erstmals erhalten damit Jugendliche im Landkreis alle Hilfs- und Beratungsangebote von der Schule über Ausbildung bis hin zum Berufsleben kompakt und übersichtlich auf einer Internetseite. Die  Seite ist vor allem für Schülerinnen, Schüler und junge Erwachsene gedacht, doch auch rat- und hilfesuchende Eltern finden hier Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Hintergrund:

Die Jugendhomepage wird durch das Regionale Übergangsmanagement Sachsen-Anhalt (RÜMSA) im Saalekreis betreut und aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt und des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Das Regionale Übergangsmanagement Sachsen-Anhalt hat es sich zur Aufgabe gemacht, jungen Menschen den Übergang Schule-Beruf zu vereinfachen, indem die unterschiedlichen Angebote des Jugendamtes, des Jobcenters, der Agentur für Arbeit, der Schule sowie weiterer Einrichtungen stärker aufeinander abgestimmt werden.

Quelle: Landkreis Saalekreis, Pressestelle

Bildung / Vorträge / Wissenschaft | Startseite

JAHRESTREFFEN DER MENTOR-LESELERNHELFER

20.04.2024 von 11:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Das Jahrestreffen 2024 der MENTOR-Leselernhelfer Saalekreis findet am Samstag den 20. April 2024 ab 11 Uhr im Begegnungszentrum der Stadtkirche Merseburg statt. Die vor 1 ½ Jahren vom Freundeskreis Literatur e.V. übernommene Initiative ist mittlerweile auf 50 ehrenamtliche Leselernhelfer angewachsen. In 20 Grundschulen des Saalekreises und in Merseburg erhalten Kinder nach dem 1:1 Prinzip Unterstützung beim Lesenlernen und Verstehen von Texten. Jeder Mentor und jede Mentorin kümmert sich eine Stunde pro Woche um ein Kind, was einer besonderen Förderung bedarf. Die Ergebnisse sind ermutigend und helfen den Kindern vielfach, den Anschluss an das Klassenniveau nicht zu verlieren. Aus offiziellen Erhebungen ist bekannt, dass es in der Stadt Halle und im Saalekreis fast 50.000 Menschen mit mangelnder „Literalität“ gibt, also ungenügenden Lesekenntnissen zur Alltagsbewältigung. Das können wir so nicht hinnehmen und versuchen deshalb schon den „Anfängen zu wehren“. Wer auch Interesse an einem solchen Einsatz hat schreibe an Mentor.Saalekreis@gmx.de oder melde sich telefonisch unter 034635 33 878

Preisinformation

-

Kontaktinformationen
Veranstaltungsort(e)
Begegnungszentrum der Stadtkirche Merseburg
06217 Merseburg
Am Entenplan
Veranstalter
06217 Merseburg
Hallesche Str. 81
Logo beideLogo beide