Stadt informierte zur Lärmaktionsplanung

Informationsveranstaltung zum Entwurf des Lärmaktionsplanes der Stadt Merseburg

Am 22. August fand die Informationsveranstaltung zum Entwurf des Lärmaktionsplanes der Stadt Merseburg für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger statt. Der Einladung ins Alte Rathaus waren einige Bürgerinnen und Bürger gefolgt.

Nach der Begrüßung durch den Amtsleiter des Stadtentwicklungsamtes, Ivo Walther, stellte Tobias Schönefeld vom Planungsbüro SVU Dresden den Entwurf des Lärmaktionsplanes der Stadt Merseburg vor.

Dabei wurden u. a. folgende Handlungsschwerpunkte zur Lärmminderung dargelegt:

1.  Veränderung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit (z. B. Höchstgeschwindigkeit im bebauten Umfeld der B 91 50 km/h statt 60 km/h, nachts in Teilabschnitten der B 91 zwischen Weidenweg und Klobikauer Str. sowie A. Bebel-Str. und Gerichtsrain auf 30 km/h , Tempo B 181 Amtshäuser ganztags 30km /h)

2.  Maßnahmen zur Sicherung eines ortsüblichen Geschwindigkeitsniveaus (z. B. Geschwindigkeitsüberwachung, Straßenraumgestaltung B 91 Thomas-Müntzer- Str.)

3.  Im Rahmen der Stadtplanung Entwicklung einer Zukunftsvision für die B 91 zwecks der weiteren Verbesserung der Lebensqualität

4.  Verbessrung der Rahmenbedingungen für den Fußverkehr z. B. Optimierung durch mehr Querungsmöglichkeiten an der B 91 zwecks Vermeidung von Umwegen

5.  Optimierung der Radverkehrsführung z. B. durch Schaffung durchgängiger Radverkehrsanlagen an der B 181 und L 182 Weißenfelser Str.

6.  Genereller Handlungsbedarf hinsichtlich der Verbesserung der Fahrbahnoberflächenbeschaffenheit im Stadtgebiet z. B. Einsatz von lärmoptimierten Asphalt

7.  Bewertung  der geplanten Lärmschutzeinrichtungen im Zuge de L 178n ( Ziel u. a. Verlängerung der Schallschutzwand, Sicherstellung der Einhaltung der geplanten Höchstgeschwindigkeiten) 

Anschließend nahmen die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit wahr, Fragen zu stellen und Hinweise sowie Anregungen zu geben.

Von besonderem Interesse waren u. a. für die Anwesenden der Bahnlärm durch den zunehmenden Güterverkehr, die Schallschutzmaßnahmen an der sich zurzeit im Bau befindlichen L 178n, die wachsende Lärmbelastung durch den Nachtflugverkehr besonders im Norden der Stadt Merseburg und ein punktuelles Lärmproblem durch Reflexionen an Stützwänden in der Naumburger Straße ( B 181). Hinweise gab es zur Gestaltung der Radwege und zu den zukünftigen Querungsmöglichkeiten an der B 91.

Der endgültige Lärmaktionsplan wird nach der Bewertung aller eingegangenen Einwendungen beziehungsweise Anregungen (sind bis zum 17.09.2018 möglich) durch Bürgerinnen und Bürger sowie Träger öffentlicher Belange fertig gestellt. Die Endfassung des Lärmaktionsplanes für die Stadt Merseburg wird durch den Stadtrat beschlossen und danach erneut veröffentlicht. Die Präsentation zur Lärmaktionsplanung können Sie unter www.merseburg.de nachlesen.

Bildung / Vorträge / Wissenschaft | Startseite

JAHRESTREFFEN DER MENTOR-LESELERNHELFER

20.04.2024 von 11:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Das Jahrestreffen 2024 der MENTOR-Leselernhelfer Saalekreis findet am Samstag den 20. April 2024 ab 11 Uhr im Begegnungszentrum der Stadtkirche Merseburg statt. Die vor 1 ½ Jahren vom Freundeskreis Literatur e.V. übernommene Initiative ist mittlerweile auf 50 ehrenamtliche Leselernhelfer angewachsen. In 20 Grundschulen des Saalekreises und in Merseburg erhalten Kinder nach dem 1:1 Prinzip Unterstützung beim Lesenlernen und Verstehen von Texten. Jeder Mentor und jede Mentorin kümmert sich eine Stunde pro Woche um ein Kind, was einer besonderen Förderung bedarf. Die Ergebnisse sind ermutigend und helfen den Kindern vielfach, den Anschluss an das Klassenniveau nicht zu verlieren. Aus offiziellen Erhebungen ist bekannt, dass es in der Stadt Halle und im Saalekreis fast 50.000 Menschen mit mangelnder „Literalität“ gibt, also ungenügenden Lesekenntnissen zur Alltagsbewältigung. Das können wir so nicht hinnehmen und versuchen deshalb schon den „Anfängen zu wehren“. Wer auch Interesse an einem solchen Einsatz hat schreibe an Mentor.Saalekreis@gmx.de oder melde sich telefonisch unter 034635 33 878

Preisinformation

-

Kontaktinformationen
Veranstaltungsort(e)
Begegnungszentrum der Stadtkirche Merseburg
06217 Merseburg
Am Entenplan
Veranstalter
06217 Merseburg
Hallesche Str. 81
Logo beideLogo beide