Schenkungsvertrag wurde unterzeichnet

unterzeichnung Am 8. September unterzeichneten Dr. Günter Hannuschka, Vorsitzender des Altstadtvereins Merseburg e.V., und Oberbürgermeister Jens Bühligen, eine Schenkungsurkunde anlässlich der Übergabe von Archivmaterialien, die die 25jährige Tätigkeit des Vereins präsentieren.

Mit dem Wechsel des Vorsitzes des Altstadtvereins von Horst Fischer auf Dr. Günter Hannuschka war verbunden, dass Horst Fischer die Geschäftsunterlagen „seiner“ Ära von der Gründung des Vereins 1991 bis zum Jahr 2015 gesichtet und geordnet und sie in Abstimmung mit dem Vorstand dem Historischen Stadtarchiv zur dauerhaften Aufbewahrung angeboten hat. Für die Dokumentation der Stadtgeschichte und insbesondere des bürgerschaftlichen Engagements ist diese Sammlung sehr bedeutsam. Die Sammlung beinhaltet sämtliche Aufzeichnungen und Materialien zu allen Projekten, Aktivitäten und Veranstaltungen des Vereins, die mit Hilfe zahlreicher Unterstützer realisiert werden konnten. Der ausdrückliche Dank ging deshalb auch an alle, die die engagierte Arbeit des Vereins in den 25 Jahren tatkräftig unterstützt haben, sei es als Mitglied oder als Förderer.

Oberbürgermeister Jens Bühligen ließ es sich nicht nehmen, während der Unterzeichnung einen Blick in einen der 14 Kartons, die die Sammlung beinhalten, zu werfen.
Bildung / Vorträge / Wissenschaft | Startseite

JAHRESTREFFEN DER MENTOR-LESELERNHELFER

20.04.2024 von 11:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Das Jahrestreffen 2024 der MENTOR-Leselernhelfer Saalekreis findet am Samstag den 20. April 2024 ab 11 Uhr im Begegnungszentrum der Stadtkirche Merseburg statt. Die vor 1 ½ Jahren vom Freundeskreis Literatur e.V. übernommene Initiative ist mittlerweile auf 50 ehrenamtliche Leselernhelfer angewachsen. In 20 Grundschulen des Saalekreises und in Merseburg erhalten Kinder nach dem 1:1 Prinzip Unterstützung beim Lesenlernen und Verstehen von Texten. Jeder Mentor und jede Mentorin kümmert sich eine Stunde pro Woche um ein Kind, was einer besonderen Förderung bedarf. Die Ergebnisse sind ermutigend und helfen den Kindern vielfach, den Anschluss an das Klassenniveau nicht zu verlieren. Aus offiziellen Erhebungen ist bekannt, dass es in der Stadt Halle und im Saalekreis fast 50.000 Menschen mit mangelnder „Literalität“ gibt, also ungenügenden Lesekenntnissen zur Alltagsbewältigung. Das können wir so nicht hinnehmen und versuchen deshalb schon den „Anfängen zu wehren“. Wer auch Interesse an einem solchen Einsatz hat schreibe an Mentor.Saalekreis@gmx.de oder melde sich telefonisch unter 034635 33 878

Preisinformation

-

Kontaktinformationen
Veranstaltungsort(e)
Begegnungszentrum der Stadtkirche Merseburg
06217 Merseburg
Am Entenplan
Veranstalter
06217 Merseburg
Hallesche Str. 81
Logo beideLogo beide