Aufruf an Merseburger Künstler

Anlässlich des „Tag der Hanse“ im kommenden Jahr wird Lübeck zum ersten Mal das neu konzipierte HanseKulturFestival vom 20.-22. Mai 2016 feiern. Das Konzept des Festivals legt bewusst das Image einer Großveranstaltung ab. Kleine aber feine Kulturmomente wie Konzerte, Lesungen, Workshops und Performances inszenieren die Gänge und Höfe der Altstadt, Straßentheater und -künstler erzeugen großes Staunen. Die im Hafen liegenden historischen Koggen verbreiten hanseatisch maritimes Flair direkt am neuen Europäischen Hansemuseum. Das Gefühl einer vertrauten Gemeinschaft in entspannter Atmosphäre verbreitet sich in der Stadt.
Um dem Programm zusätzlich eine besondere hanseatische Note zu verleihen und den Austausch von Kunst und Kultur innerhalb der HANSE zu fördern, möchte die Hansestadt Lübeck sehr gerne junge, moderne Bands und Künstler aus den Hansestädten einladen und ihnen eine Plattform bieten, sich zu präsentieren. Musikgruppen sowie Performancekünstler sind herzlich eingeladen, sich am Programm auf einer kleinen zentralen Bühne und vielen kleinen Kulturflächen in Gärten oder Innenhöfen zu beteiligen. Die Rückmeldefrist ist der 15. Dezember 2015.

Bildung / Vorträge / Wissenschaft | Startseite

JAHRESTREFFEN DER MENTOR-LESELERNHELFER

20.04.2024 von 11:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Das Jahrestreffen 2024 der MENTOR-Leselernhelfer Saalekreis findet am Samstag den 20. April 2024 ab 11 Uhr im Begegnungszentrum der Stadtkirche Merseburg statt. Die vor 1 ½ Jahren vom Freundeskreis Literatur e.V. übernommene Initiative ist mittlerweile auf 50 ehrenamtliche Leselernhelfer angewachsen. In 20 Grundschulen des Saalekreises und in Merseburg erhalten Kinder nach dem 1:1 Prinzip Unterstützung beim Lesenlernen und Verstehen von Texten. Jeder Mentor und jede Mentorin kümmert sich eine Stunde pro Woche um ein Kind, was einer besonderen Förderung bedarf. Die Ergebnisse sind ermutigend und helfen den Kindern vielfach, den Anschluss an das Klassenniveau nicht zu verlieren. Aus offiziellen Erhebungen ist bekannt, dass es in der Stadt Halle und im Saalekreis fast 50.000 Menschen mit mangelnder „Literalität“ gibt, also ungenügenden Lesekenntnissen zur Alltagsbewältigung. Das können wir so nicht hinnehmen und versuchen deshalb schon den „Anfängen zu wehren“. Wer auch Interesse an einem solchen Einsatz hat schreibe an Mentor.Saalekreis@gmx.de oder melde sich telefonisch unter 034635 33 878

Preisinformation

-

Kontaktinformationen
Veranstaltungsort(e)
Begegnungszentrum der Stadtkirche Merseburg
06217 Merseburg
Am Entenplan
Veranstalter
06217 Merseburg
Hallesche Str. 81
Logo beideLogo beide