Der Südpark bietet seinen Besuchern:

Zahlen und Fakten

  • Größe 23 ha, 300 Tiere in 59 Arten
  • ganzjährig zugängig
  • kostenloser Eintritt
  • erreichbar mit Rad, Bus und PKW
  • kostenlose Stellplätze
  • Tierpatenschaften erwünscht

 

Der Südpark, angrenzend an die Geiselaue mit einer Fläche von 23 ha, ist eine der größten zusammenhängenden Grünanlagen der Stadt Merseburg. Seit dem 01.05.1978 lädt der Park seine Besucher zu ausgedehnten Spaziergängen entlang großzügig angelegter Grünflächen ein.

Eine besondere Attraktion des Südparks ist der Heimattierpark mit 300 Tieren in 59 Arten. Wer sich ein wenig Zeit zur Beobachtung nimmt, wird ganz sicher durch Entdeckungen des artspezifischen Verhaltens der Tiere belohnt.  Neben den in den Tiergehegen beherbergten Tierarten, wie das heimische Dam-, Rot- und Schwarzwild, können auch die wildlebenden Arten, wie Rohrweihe, Rotmilan, Pirol und andere Vögel, Insekten und Kleinsäuger entdeckt werden, die im Südpark ihr zu Hause haben.

Die Stadt Merseburg hat große Anstrengungen unternommen, die Parkanlage ständig attraktiver zu gestalten, um den vielen kleinen und großen Besuchern interessante vielfältige Angebote bieten zu können, die den Nutzern nach wie vor kostenlos zur Verfügung stehen.
Dazu gehören u. a.

ein Kinderspielplatz eine Streetballanlage
kinderspielplatz

parkbuehne
Streetballanlage
Parkbühne
eine Parkbühne als Spielstätte besonders für Vereine der Stadt ( Sanierung ist in Planung), neugestaltete Käfiganlagen z. B. für die Luchse, einen Bauernhof und verschiedene Themengärten (Fährtengarten, Aue-, Picknick- und Schmetterlingsgarten).  
Auepark Bauernhof

Neben der zeitgemäßen Parkgestaltung werden im Südpark die Sanierung, Umgestaltung sowie der Neubau der Käfiganlagen, Gehege und Volieren zur artgerechten Haltung der Tiere zurzeit umgesetzt und weiterhin geplant. Dazu braucht es die Hilfe und Unterstützung von Merseburger Bürgern, Betrieben und Institutionen. Ausdruck dieses bürgerschaftlichen Handelns sind die Tierpaten für unsere Tiere. Mithilfe der Gebäudewirtschaft wird 2023 eine neue Voliere gebaut.

Der Park bildet im Laufe des Jahres auch die Kulisse für verschiedene sportliche und kulturelle Veranstaltungen. Seit 1996 steht die Parkbühne als Spielstätte in den Sommermonaten zur Verfügung. In den letzten Jahren konnte aufgrund großer Schäden keine Nutzung erfolgen. Die umfassende Sanierung ist geplant.

Ein aktiver oder auch besinnlicher Rundgang kann in der Gaststätte des Parks oder im Picknickgarten einen angenehmen Ausklang finden. Eine Buslinie, Parkplätze und Radwanderwege garantieren ein gutes Erreichen des Parks. Empfehlenswert ist jedoch ein Spaziergang vom Stadtzentrum durch die Grünanlagen des Vorderen und Hinteren Gotthardteiches mit seinem Rosengarten bis in den Südpark.

Wir wünschen allen Besuchern einen erlebnisreichen und angenehmen Aufenthalt!

Für weitere Informationen zum Südpark und zum Thema "Tierpatenschaften" steht Ihnen das Straßen- und Grünflächenamt der Stadt Merseburg unter Tel. 0 34 61 - 445 600 gern zur Verfügung.

Bildung / Vorträge / Wissenschaft | Startseite

JAHRESTREFFEN DER MENTOR-LESELERNHELFER

20.04.2024 von 11:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Das Jahrestreffen 2024 der MENTOR-Leselernhelfer Saalekreis findet am Samstag den 20. April 2024 ab 11 Uhr im Begegnungszentrum der Stadtkirche Merseburg statt. Die vor 1 ½ Jahren vom Freundeskreis Literatur e.V. übernommene Initiative ist mittlerweile auf 50 ehrenamtliche Leselernhelfer angewachsen. In 20 Grundschulen des Saalekreises und in Merseburg erhalten Kinder nach dem 1:1 Prinzip Unterstützung beim Lesenlernen und Verstehen von Texten. Jeder Mentor und jede Mentorin kümmert sich eine Stunde pro Woche um ein Kind, was einer besonderen Förderung bedarf. Die Ergebnisse sind ermutigend und helfen den Kindern vielfach, den Anschluss an das Klassenniveau nicht zu verlieren. Aus offiziellen Erhebungen ist bekannt, dass es in der Stadt Halle und im Saalekreis fast 50.000 Menschen mit mangelnder „Literalität“ gibt, also ungenügenden Lesekenntnissen zur Alltagsbewältigung. Das können wir so nicht hinnehmen und versuchen deshalb schon den „Anfängen zu wehren“. Wer auch Interesse an einem solchen Einsatz hat schreibe an Mentor.Saalekreis@gmx.de oder melde sich telefonisch unter 034635 33 878

Preisinformation

-

Kontaktinformationen
Veranstaltungsort(e)
Begegnungszentrum der Stadtkirche Merseburg
06217 Merseburg
Am Entenplan
Veranstalter
06217 Merseburg
Hallesche Str. 81
Logo beideLogo beide