Schloss und Schlossgarten

logo kulturhistorisches museum schloss merseburg

Für Sonderausstellungen des "Kulturhistorischen Museum Schloss Merseburg" standen bisher keine Räume mit entsprechenden Licht- und Klimabedingungen zur Verfügung. Es waren keine Besucher-WCs vorhanden. Das 1. Obergeschoss konnte wegen des schlechten Bauzustands nur teilweise als Ausstellungsfläche genutzt werden.

Ausstellung  Schlosshof Merseburg 


Bis zur Eröffnung der großen Sonderausstellung "Zwischen Kathedrale und Welt - 1000 Jahre Domkapitel Merseburg" im August 2004 wurden folgende Maßnahmen zum Abschluss gebracht:
 

  • Erneuerung der Sanitäranlagen im Erdgeschoss
  • Erneuerung der Elektroinstallation
  • Erneuerung der Fußböden
  • Umbau der Einfachfenster zu Kastenfenstern
  • Absenken der Raumhöhen
  • Bilden von Brandabschnitten

 

Rundgang  Deckenmalerei 


Bei Arbeiten am Dachstuhl wurden 2002 einmalige bemalte Decken aus dem 17. Jahrhundert gefunden.

  • Die Räume in diesem Geschoss und Gebäudeflügel sind für die Kreisverwaltung so ausgebaut worden, dass die restauratorisch überarbeiteten und gesicherten Deckenmalereien von Schlossbesuchern betrachtet werden können.
  • Die Dacheindeckung des gesamten Schlosses wurde in mehreren Bauabschnitten vollständig erneuert, da herabfallende Ziegel eine ständige Gefährdung darstellten.
  • Erneuerung der Dachdeckung in Biberschwanzdoppeldeckung.
  • Erneuerung sämtlicher Fenster, Sandsteingewände und Volutengiebel.
  • Brandschutz der Stahlkonstruktion.

 

Schlosshof Ansicht  Schloss Merseburg 


SaGartenträumenierung und Gestaltung des Innenhofes sollen es ermöglichen, ihn stärker als besondere Kulisse für kulturelle Veranstaltungen und touristische Events wie z. B. abendliche Klang-und-Licht-Shows ("son et lumière") zu nutzen. Der im 17. Jahrhundert auf dem alten Königshof angelegte Schlossgarten wurde 2000 in das Landesprojekt "Gartenträume" - Historische Parks in Sachsen-Anhalt" aufgenommen. Gartenträume ist eine der touristischen Markensäulen des Landes Sachsen-Anhalt.

 

  • Die Sanierung des Schlossgartens erfolgte entsprechend den Vorgaben der denkmalpflegerischen Rahmenkonzeption


Des Weiteren wurden der Schlossgartensalon, die Orangerie und der Haupteingangsbereich zum Schlossgartensalon instand gesetzt bzw. erneuert, um den Veranstaltungsort aufzuwerten und die Attraktivität, z. B. für kulturelle Angebote zu steigern.

Schlossgartensalon  Schlossgartensalon Ansicht 

 

 

 

Bildung / Vorträge / Wissenschaft | Startseite

JAHRESTREFFEN DER MENTOR-LESELERNHELFER

20.04.2024 von 11:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Das Jahrestreffen 2024 der MENTOR-Leselernhelfer Saalekreis findet am Samstag den 20. April 2024 ab 11 Uhr im Begegnungszentrum der Stadtkirche Merseburg statt. Die vor 1 ½ Jahren vom Freundeskreis Literatur e.V. übernommene Initiative ist mittlerweile auf 50 ehrenamtliche Leselernhelfer angewachsen. In 20 Grundschulen des Saalekreises und in Merseburg erhalten Kinder nach dem 1:1 Prinzip Unterstützung beim Lesenlernen und Verstehen von Texten. Jeder Mentor und jede Mentorin kümmert sich eine Stunde pro Woche um ein Kind, was einer besonderen Förderung bedarf. Die Ergebnisse sind ermutigend und helfen den Kindern vielfach, den Anschluss an das Klassenniveau nicht zu verlieren. Aus offiziellen Erhebungen ist bekannt, dass es in der Stadt Halle und im Saalekreis fast 50.000 Menschen mit mangelnder „Literalität“ gibt, also ungenügenden Lesekenntnissen zur Alltagsbewältigung. Das können wir so nicht hinnehmen und versuchen deshalb schon den „Anfängen zu wehren“. Wer auch Interesse an einem solchen Einsatz hat schreibe an Mentor.Saalekreis@gmx.de oder melde sich telefonisch unter 034635 33 878

Preisinformation

-

Kontaktinformationen
Veranstaltungsort(e)
Begegnungszentrum der Stadtkirche Merseburg
06217 Merseburg
Am Entenplan
Veranstalter
06217 Merseburg
Hallesche Str. 81
Logo beideLogo beide