Wenn die Sehkraft nachlässt...

Die Welt der Literatur zum Hören

In Ihrer Stadtbibliothek gibt es einen neuen Service: Mehr als 40.000 Hörbücher der DZB – speziell für sehbeeinträchtigte Bücherfreunde – können direkt und kostenfrei entliehen werden!

Es ist schwer, Menschen, denen es erhebliche Probleme bereitet, Gedrucktes zu lesen, wieder Literaturvergnügen zu verschaffen. Die Buchstaben sind zu klein, die Beschriftung der CDs nicht zu entziffern, herkömmliche E-Books häufig gekürzt und nicht so individuell anpassbar, wie es mit einer Sehbehinderung notwendig wäre. Dank der gemeinsamen Initiative mit der Deutschen Zentralbücherei für Blinde (DZB) wird den von einer Sehbeeinträchtigung betroffenen Menschen in ihrer Bibliothek ein Angebot gemacht, das ihren speziellen Bedürfnissen entspricht.

Von Poesie bis Krimi – Hörer haben eine große Auswahl an Büchern unterschiedlichster Genres. Diese wurden von professionellen Sprechern eingelesen und sind durch das barrierefreie DAISY-Format möglichst einfach in der Handhabung. Nutzer können die Hörbücher sofort bestellen und sie sich sogar kostenfrei nach Hause senden lassen.

Das Angebot steht allen Menschen mit Sehbeeinträchtigung zur Verfügung.

Fragen Sie in Ihrer Öffentlichen Bibliothek vor Ort nach diesem Angebot und lassen Sie sich beraten.

Die Mitarbeiter Ihrer Bibliothek beraten Sie gern und geben Hilfestellung bei der Auswahl und Bestellung der Hörbücher. Fragen Sie in Ihrer öffentlichen Bibliothek vor Ort nach diesem Angebot und informieren Sie sich über diesen neuen Service.

Die ersten 10 Interessenten bekommen die Neuanmeldung kostenlos!

Stadtbibliothek "Walter Bauer"
König-Heinrich-Straße 20
06217 Merseburg

Telefon: 03461 445560
Fax: 03461 445561
E-Mail: stadtbibliothek@merseburg.de

Bildung / Vorträge / Wissenschaft | Startseite

JAHRESTREFFEN DER MENTOR-LESELERNHELFER

20.04.2024 von 11:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Das Jahrestreffen 2024 der MENTOR-Leselernhelfer Saalekreis findet am Samstag den 20. April 2024 ab 11 Uhr im Begegnungszentrum der Stadtkirche Merseburg statt. Die vor 1 ½ Jahren vom Freundeskreis Literatur e.V. übernommene Initiative ist mittlerweile auf 50 ehrenamtliche Leselernhelfer angewachsen. In 20 Grundschulen des Saalekreises und in Merseburg erhalten Kinder nach dem 1:1 Prinzip Unterstützung beim Lesenlernen und Verstehen von Texten. Jeder Mentor und jede Mentorin kümmert sich eine Stunde pro Woche um ein Kind, was einer besonderen Förderung bedarf. Die Ergebnisse sind ermutigend und helfen den Kindern vielfach, den Anschluss an das Klassenniveau nicht zu verlieren. Aus offiziellen Erhebungen ist bekannt, dass es in der Stadt Halle und im Saalekreis fast 50.000 Menschen mit mangelnder „Literalität“ gibt, also ungenügenden Lesekenntnissen zur Alltagsbewältigung. Das können wir so nicht hinnehmen und versuchen deshalb schon den „Anfängen zu wehren“. Wer auch Interesse an einem solchen Einsatz hat schreibe an Mentor.Saalekreis@gmx.de oder melde sich telefonisch unter 034635 33 878

Preisinformation

-

Kontaktinformationen
Veranstaltungsort(e)
Begegnungszentrum der Stadtkirche Merseburg
06217 Merseburg
Am Entenplan
Veranstalter
06217 Merseburg
Hallesche Str. 81
Logo beideLogo beide