Christian Simonis trug sich in das Goldene Buch der Stadt Merseburg ein

gmd simonis

Generalmusikdirektor Christian Simonis hat sich im Beisein von Oberbürgermeister Sebastian Müller-Bahr und den Mitgliedern des Merseburger Altstadtvereins, Dr. Günther Hannuschka und Wolfgang Janka, am Sonntag, dem 19. März 2023, in das Goldene Buch der Stadt Merseburg eingetragen.   

Es war ein besonderer Moment für Christian Simonis. Neben vielen bekannten Namen aus Politik, Wissenschaft, Kultur, Trägern der Bürgermedaille der Stadt Merseburg und sich in besonderer Weise für die Stadt Merseburg engagierte Persönlichkeiten steht nun auch sein Name im Goldenen Buch der Stadt. Mit diesem Eintrag würdigt die Stadt sein Engagement in Erinnerung an den Merseburger Komponisten Richard Eilenberg. Für OB Sebastian Müller-Bahr war es die Gelegenheit, ganz herzlich DANKE zu sagen - auch für die Übergabe eines Verzeichnisses der im Internet veröffentlichten Werke von Richard Eilenberg. Mit dem von Christl Gilson erarbeiteten Verzeichnis hat man jederzeit ein wunderbares Klangbeispiel zum Komponisten zur Hand!

Mit dem anschließenden "Heiteren Geburtstagskonzert" anlässlich des 175. Geburtstages des Komponisten wurde den Merseburgern und Gästen ein einzigartiges Konzerterlebnis geboten. 240 Besucher:innen waren nicht nur von der "Petersburger Schlittenfahrt", dem bekanntesten Werk Eilenbergs begeistert, sondern auch von den Erzählungen aus seinem Leben. Christian Simonis hatte eine ganz besondere Auswahl in beeindruckender Erzählweise dem Publikum nähergebracht. Großer Beifall für ihn und den Musiker:innen war garantiert.

Hintergrund: Richard Eilenberg wäre bereits völlig in Vergessenheit geraten, gäbe es nicht die „Petersburger Schlittenfahrt“ und die „Mühle in Schwarzwald“. Der zu seiner Zeit äußerst populäre Komponist schrieb aber vielmehr, er war ein Wegbereiter der Salon- und Unterhaltungsmusik. Seine Charakterstücke waren lange Zeit beliebt und bekannt. 2009 gastierte die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie unter Leitung ihres Chefdirigenten GMD Christian Simonis im Schlossgarten. Damit begann das Erinnern der Merseburger an ihren in der Stadt geborenen Komponisten Richard Eilenberg. In diesem Konzert und auch in folgenden Konzerten wurden unter seiner Leitung wiederholt Werke des Merseburger Komponisten zu Gehör gebracht. Höhepunkte waren die durch den Merseburger Altstadtverein und Christian Simonis in enger Zusammenarbeit mit der Stadt 2015 und 2017 gestalteten Eilenberg-Abende im Ständehaus. Die Merseburger nahmen das Angebot mit großem Interesse an, der Saal war gefüllt mit vielen Besucher:innen, zusätzlich wurden Stühle aufgestellt. Das Interesse war geweckt. Das „Heitere Geburtstagskonzert“ zu Ehren des Merseburger Komponisten Richard Eilenbergs war ein Höhepunkt in der jahrelangen Zusammenarbeit zwischen dem Merseburger Altstadtverein und dem Wiener Dirigenten Christian Simonis, unterstützt durch die Stadt Merseburg und Sponsoren. 

Bildung / Vorträge / Wissenschaft | Kunst / Literatur | Startseite

PARLAMENTSGESPRÄCH IM STÄNDEHAUS - PRINZ ASFA-WOSSEN ASSERATE ZU GAST

24.04.2024 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Prinz Asfa-Wossen Asserate (Dr. phil.) spricht "Von Manieren bis Deutsch vom Scheitel bis zur Sohle"
Traditionen, Patriotismus, Werte? Der Mann weiß qua Geburt, wovon er spricht. Asfa-Wossen Asserate, 1948 in Addis Abeba geboren, Großneffe des letzten äthiopischen Kaisers Haile Selassie, lebt seit über fünfzig Jahren in Deutschland. Er ist Unternehmensberater für Afrika und den Mittleren Osten in Frankfurt am Main, politischer Analyst und Autor zahlreicher erfolgreicher Bücher zum Thema Afrika, u. a. „Der letzte Kaiser von Afrika“, sowie Deutschland. Sein 2003 in der Anderen Bibliothek erschienenes Buch »Manieren« wurde zum gefeierten Bestseller, dem nach „Draußen nur Kännchen“ und „Deutsche Tugenden“ nun „Deutsch vom Scheitel bis zur Sohle“ folgte.
Gesprächsführung: Andreas Platthaus, Literaturchef der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Thomas Krakow, Vorsitzender des Richard Wagner Zentrums Mitteldeutschland
Eine Veranstaltung des RICHARD WAGNER ZENTRUMS Mitteldeutschland und des Freundeskreis Literatur e.V. Merseburg

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Asfa-Wossen_Asserate

Termininformation
beschränkte Platzzahl, Einlass ab 17:30 Uhr. Verbindliche Kartenbestellung unter: info@richard-wagner-zentrum.de oder Tel.: 0177 768 6016.
Preisinformation

Eintrittspreis: 10,00 Euro

Veranstaltungsort(e)
Ständehaus Merseburg, Erhard-Hübener-Saal
06217 Merseburg
Oberaltenburg 2
Veranstalter
Prinz AsseratePrinz Asserate
VeranstalterVeranstalter