Informationen zu Straßenbaumaßnahmen in Merseburg

20220728 141110
Im Drosselweg passiert in den nächsten Wochen noch so einiges.

Straßenbau in Kötzschen beginnt

Seit ein paar Wochen ist der Drosselweg gesperrt, zunächst zur Verlegung der Niederspannungskabel, Straßenbeleuchtungskabel und Breitband. In Kürze beginnt dann auch der Ausbau der Straße und damit der Start für den Straßenausbau in Kötzschen entsprechend dem Straßenausbauprogramm, das die Stadt 2021 veröffentlicht und angepasst hat. Damit besteht nun für die Einwohner:innen in Kötzschen die Hoffnung, dass nach und nach Straßen saniert werden und der seit Jahren unbefriedigende Straßenzustand in diesem Ortsteil beseitigt wird. Noch in diesem Jahr wird auch der Finkenweg in Angriff genommen.
Die Planungen dazu sind fertig und die Ausschreibung erfolgt Ende August. Für 2023 sind der Zscherbener Weg und die Florian-Geyer-Straße geplant.

Kreisverkehr Querfurter Straße

Vollsperrung Einfahrt am MERSECENTER Querfurter Straße Am 1. August wurde die Einfahrt zum MERSE-CENTER in der Querfurter Straße vollgesperrt. Grund ist der Baubeginn des geplanten Kreisverkehrs. Nicht nur für Autofahrer erfolgte die Vollsperrung, auch Fußgänger und Radfahrer sind von der Vollsperrung betroffen – östlich ab Eingang der Gartenanlage und westlich bis zur Tankstelle. Wichtig: Die an der Querfurter Straße gelegene Tankstelle ist zugänglich, McDonalds ist über die Fritz-Reuter-Straße erreichbar. Die Umleitungen erfolgen aufgrund des höheren Verkehrsaufkommens einwärts über die Fritz-Reuter-Straße und auswärts über die Werner-Seelenbinder- Straße. Die Ersatzhaltestellen der PNVG sind im Kreuzungsbereich Gerichtsrain/Werner-Seelenbinder- Straße eingerichtet. Der betroffene Bereich der Querfurter Straße ist voraussichtlich bis zum 2. Dezember gesperrt. Mit dem Neubau des Kreisverkehrs ist ein besserer Verkehrsfluss beabsichtigt. Der Eigentümer des MERSE-Centers finanziert das Bauvorhaben, mit dem die Fa. Melibau GmbH aus Herzberg beauftragt wurde. Der Kampfmitteldienst betreut baubegleitend, die Verwaltung ist Genehmigungsbehörde.

Rad- und Gehwege

In der Naumburger Straße und in der Merseburger Straße werden zukünftig die Rad- und Gehwege erneuert. Der Planentwurf für die Naumburger Straße wurde an ein Querfurter Planbüro vergeben und wird Ende Juli vorliegen. Die Sanierung ist in drei Abschnitten geplant, beginnend an der Feldstraße bis zur Anbindung Merseburger Straße. Mit Übergabe der Planung Ende Juli soll Ende August die Ausschreibung für diese Maßnahme erfolgen. In der Merseburger Straße werden ebenfalls die Rad- und Gehwege saniert, beginnend an der Anbindung Naumburger Straße bis zur Tankstelle Friedhof. Die Ausschreibung erfolgt Anfang September. Beide Sanierungsprojekte werden zu 90% gefördert.

 

Bildung / Vorträge / Wissenschaft | Kunst / Literatur | Startseite

PARLAMENTSGESPRÄCH IM STÄNDEHAUS - PRINZ ASFA-WOSSEN ASSERATE ZU GAST

24.04.2024 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Prinz Asfa-Wossen Asserate (Dr. phil.) spricht "Von Manieren bis Deutsch vom Scheitel bis zur Sohle"
Traditionen, Patriotismus, Werte? Der Mann weiß qua Geburt, wovon er spricht. Asfa-Wossen Asserate, 1948 in Addis Abeba geboren, Großneffe des letzten äthiopischen Kaisers Haile Selassie, lebt seit über fünfzig Jahren in Deutschland. Er ist Unternehmensberater für Afrika und den Mittleren Osten in Frankfurt am Main, politischer Analyst und Autor zahlreicher erfolgreicher Bücher zum Thema Afrika, u. a. „Der letzte Kaiser von Afrika“, sowie Deutschland. Sein 2003 in der Anderen Bibliothek erschienenes Buch »Manieren« wurde zum gefeierten Bestseller, dem nach „Draußen nur Kännchen“ und „Deutsche Tugenden“ nun „Deutsch vom Scheitel bis zur Sohle“ folgte.
Gesprächsführung: Andreas Platthaus, Literaturchef der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Thomas Krakow, Vorsitzender des Richard Wagner Zentrums Mitteldeutschland
Eine Veranstaltung des RICHARD WAGNER ZENTRUMS Mitteldeutschland und des Freundeskreis Literatur e.V. Merseburg

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Asfa-Wossen_Asserate

Termininformation
beschränkte Platzzahl, Einlass ab 17:30 Uhr. Verbindliche Kartenbestellung unter: info@richard-wagner-zentrum.de oder Tel.: 0177 768 6016.
Preisinformation

Eintrittspreis: 10,00 Euro

Veranstaltungsort(e)
Ständehaus Merseburg, Erhard-Hübener-Saal
06217 Merseburg
Oberaltenburg 2
Veranstalter
Prinz AsseratePrinz Asserate
VeranstalterVeranstalter