Doppelhaushalt wurde beschlossen

Der Doppelhaushaltsplan 2022/2023, der am 10. Februar 2022 durch den Merseburger Stadtrat einstimmig beschlossen wurde, steht für alle Interessierten zur Einsichtnahme zur Verfügung: https://www.merseburg.de/de/finanzen.html

Das in Zahlen dargestellte politische Programm stellt sich folgendermaßen dar: Ausgehend von einer Liquidität am Jahresende 2021 von 23 Mio € sind keine Kreditaufnahmen in 2022/2023 und keine Konsolidierungsmaßnahmen wie in den Vorjahren nötig. Weitere hoffnungsvolle Aspekte sind: höhere Budgets für die Vereine und damit die Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements, höhere Gewerbesteuereinnahmen, keine Steuererhöhung, die Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen für eine effizientere Verwaltung, Fortsetzung der Investitionen in Kita’s und Schulen, Umsetzung des Straßenausbauprogramms und der Installation von LED-Straßenbeleuchtung, Schaffung bürgerfreundlicher Radwege  u.v.a.m.

Mit dem Doppelhaushalt steht erstmalig ein Bürgerbudget in Höhe von 70 000 € zur Verfügung. Das Projekt wird spannend, nicht nur weil die Bürger*innen über Projekte selbst entscheiden, sondern sich auch mit dem Thema „Haushalt der Stadt Merseburg“ auseinandersetzen können.

Über die Modalitäten zur Umsetzung dieses Bügerbudgets wird die Stadtverwaltung rechtzeitig informieren. 

Bildung / Vorträge / Wissenschaft | Kunst / Literatur | Startseite

PARLAMENTSGESPRÄCH IM STÄNDEHAUS - PRINZ ASFA-WOSSEN ASSERATE ZU GAST

24.04.2024 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Prinz Asfa-Wossen Asserate (Dr. phil.) spricht "Von Manieren bis Deutsch vom Scheitel bis zur Sohle"
Traditionen, Patriotismus, Werte? Der Mann weiß qua Geburt, wovon er spricht. Asfa-Wossen Asserate, 1948 in Addis Abeba geboren, Großneffe des letzten äthiopischen Kaisers Haile Selassie, lebt seit über fünfzig Jahren in Deutschland. Er ist Unternehmensberater für Afrika und den Mittleren Osten in Frankfurt am Main, politischer Analyst und Autor zahlreicher erfolgreicher Bücher zum Thema Afrika, u. a. „Der letzte Kaiser von Afrika“, sowie Deutschland. Sein 2003 in der Anderen Bibliothek erschienenes Buch »Manieren« wurde zum gefeierten Bestseller, dem nach „Draußen nur Kännchen“ und „Deutsche Tugenden“ nun „Deutsch vom Scheitel bis zur Sohle“ folgte.
Gesprächsführung: Andreas Platthaus, Literaturchef der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Thomas Krakow, Vorsitzender des Richard Wagner Zentrums Mitteldeutschland
Eine Veranstaltung des RICHARD WAGNER ZENTRUMS Mitteldeutschland und des Freundeskreis Literatur e.V. Merseburg

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Asfa-Wossen_Asserate

Termininformation
beschränkte Platzzahl, Einlass ab 17:30 Uhr. Verbindliche Kartenbestellung unter: info@richard-wagner-zentrum.de oder Tel.: 0177 768 6016.
Preisinformation

Eintrittspreis: 10,00 Euro

Veranstaltungsort(e)
Ständehaus Merseburg, Erhard-Hübener-Saal
06217 Merseburg
Oberaltenburg 2
Veranstalter
Prinz AsseratePrinz Asserate
VeranstalterVeranstalter