Wenn die Sehkraft nachlässt...

Die Welt der Literatur zum Hören

In Ihrer Stadtbibliothek gibt es einen neuen Service: Mehr als 40.000 Hörbücher der DZB – speziell für sehbeeinträchtigte Bücherfreunde – können direkt und kostenfrei entliehen werden!

Es ist schwer, Menschen, denen es erhebliche Probleme bereitet, Gedrucktes zu lesen, wieder Literaturvergnügen zu verschaffen. Die Buchstaben sind zu klein, die Beschriftung der CDs nicht zu entziffern, herkömmliche E-Books häufig gekürzt und nicht so individuell anpassbar, wie es mit einer Sehbehinderung notwendig wäre. Dank der gemeinsamen Initiative mit der Deutschen Zentralbücherei für Blinde (DZB) wird den von einer Sehbeeinträchtigung betroffenen Menschen in ihrer Bibliothek ein Angebot gemacht, das ihren speziellen Bedürfnissen entspricht.

Von Poesie bis Krimi – Hörer haben eine große Auswahl an Büchern unterschiedlichster Genres. Diese wurden von professionellen Sprechern eingelesen und sind durch das barrierefreie DAISY-Format möglichst einfach in der Handhabung. Nutzer können die Hörbücher sofort bestellen und sie sich sogar kostenfrei nach Hause senden lassen.

Das Angebot steht allen Menschen mit Sehbeeinträchtigung zur Verfügung.

Fragen Sie in Ihrer Öffentlichen Bibliothek vor Ort nach diesem Angebot und lassen Sie sich beraten.

Die Mitarbeiter Ihrer Bibliothek beraten Sie gern und geben Hilfestellung bei der Auswahl und Bestellung der Hörbücher. Fragen Sie in Ihrer öffentlichen Bibliothek vor Ort nach diesem Angebot und informieren Sie sich über diesen neuen Service.

Die ersten 10 Interessenten bekommen die Neuanmeldung kostenlos!

Stadtbibliothek "Walter Bauer"
König-Heinrich-Straße 20
06217 Merseburg

Telefon: 03461 445560
Fax: 03461 445561
E-Mail: stadtbibliothek@merseburg.de

Bildung / Vorträge / Wissenschaft | Kunst / Literatur | Startseite

PARLAMENTSGESPRÄCH IM STÄNDEHAUS - PRINZ ASFA-WOSSEN ASSERATE ZU GAST

24.04.2024 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Prinz Asfa-Wossen Asserate (Dr. phil.) spricht "Von Manieren bis Deutsch vom Scheitel bis zur Sohle"
Traditionen, Patriotismus, Werte? Der Mann weiß qua Geburt, wovon er spricht. Asfa-Wossen Asserate, 1948 in Addis Abeba geboren, Großneffe des letzten äthiopischen Kaisers Haile Selassie, lebt seit über fünfzig Jahren in Deutschland. Er ist Unternehmensberater für Afrika und den Mittleren Osten in Frankfurt am Main, politischer Analyst und Autor zahlreicher erfolgreicher Bücher zum Thema Afrika, u. a. „Der letzte Kaiser von Afrika“, sowie Deutschland. Sein 2003 in der Anderen Bibliothek erschienenes Buch »Manieren« wurde zum gefeierten Bestseller, dem nach „Draußen nur Kännchen“ und „Deutsche Tugenden“ nun „Deutsch vom Scheitel bis zur Sohle“ folgte.
Gesprächsführung: Andreas Platthaus, Literaturchef der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Thomas Krakow, Vorsitzender des Richard Wagner Zentrums Mitteldeutschland
Eine Veranstaltung des RICHARD WAGNER ZENTRUMS Mitteldeutschland und des Freundeskreis Literatur e.V. Merseburg

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Asfa-Wossen_Asserate

Termininformation
beschränkte Platzzahl, Einlass ab 17:30 Uhr. Verbindliche Kartenbestellung unter: info@richard-wagner-zentrum.de oder Tel.: 0177 768 6016.
Preisinformation

Eintrittspreis: 10,00 Euro

Veranstaltungsort(e)
Ständehaus Merseburg, Erhard-Hübener-Saal
06217 Merseburg
Oberaltenburg 2
Veranstalter
Prinz AsseratePrinz Asserate
VeranstalterVeranstalter