Schloss Merseburg

schlossmerseburg

Die mächtige Schlossanlage ist auf die rege Bautätigkeit Bischof Thilos von Trotha zurückzu-führen. Nach dem Abriss des Vorgängerbaus aus dem 13. Jahrhundert begann er mit einem Neubau des Schlosses, das von seinen Nachfolgern teilweise verändert und erweitert wurde.

1605 - 08 erfolgte auf Bestreben des Herzogs Georg I. von Sachsen ein tiefgreifender Um- und Erweiterungsbau durch den Baumeister Melchior Brenner. Die von ihm geschaffene Schlossanlage ist ein beeindruckendes Zeugnis der deutschen Spätrenaissance.

Beachtenswert: Wappentafeln, Portale, Erker aus Spätgotik und Renaissance. Der Prunkerker am Nordflügel und die Wendeltreppe des Kammerturmes sind besonders hervorzuheben.
Jährlich im Juni findet hier das Schlossfest mit seinem historischen Festumzug statt.

Der steinerne Rabenkäfig im Schlossvorhof erhält die bekannte Rabensage, die mit Bischof Tilo von Trotha verknüpft ist, lebendig.

Neben dem Kulturhistorischen Museum befinden sich die Kreisverwaltung des Saalekreises und die Kreismusikschule im Schloss.

Kreisverwaltung Saalekreis
Domplatz 9, 06217 Merseburg
Tel.: 03461 / 400

Weitere Informationen: www.saalekreis.de

 

Bildung / Vorträge / Wissenschaft | Kunst / Literatur | Startseite

PARLAMENTSGESPRÄCH IM STÄNDEHAUS - PRINZ ASFA-WOSSEN ASSERATE ZU GAST

24.04.2024 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Prinz Asfa-Wossen Asserate (Dr. phil.) spricht "Von Manieren bis Deutsch vom Scheitel bis zur Sohle"
Traditionen, Patriotismus, Werte? Der Mann weiß qua Geburt, wovon er spricht. Asfa-Wossen Asserate, 1948 in Addis Abeba geboren, Großneffe des letzten äthiopischen Kaisers Haile Selassie, lebt seit über fünfzig Jahren in Deutschland. Er ist Unternehmensberater für Afrika und den Mittleren Osten in Frankfurt am Main, politischer Analyst und Autor zahlreicher erfolgreicher Bücher zum Thema Afrika, u. a. „Der letzte Kaiser von Afrika“, sowie Deutschland. Sein 2003 in der Anderen Bibliothek erschienenes Buch »Manieren« wurde zum gefeierten Bestseller, dem nach „Draußen nur Kännchen“ und „Deutsche Tugenden“ nun „Deutsch vom Scheitel bis zur Sohle“ folgte.
Gesprächsführung: Andreas Platthaus, Literaturchef der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Thomas Krakow, Vorsitzender des Richard Wagner Zentrums Mitteldeutschland
Eine Veranstaltung des RICHARD WAGNER ZENTRUMS Mitteldeutschland und des Freundeskreis Literatur e.V. Merseburg

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Asfa-Wossen_Asserate

Termininformation
beschränkte Platzzahl, Einlass ab 17:30 Uhr. Verbindliche Kartenbestellung unter: info@richard-wagner-zentrum.de oder Tel.: 0177 768 6016.
Preisinformation

Eintrittspreis: 10,00 Euro

Veranstaltungsort(e)
Ständehaus Merseburg, Erhard-Hübener-Saal
06217 Merseburg
Oberaltenburg 2
Veranstalter
Prinz AsseratePrinz Asserate
VeranstalterVeranstalter