Rosenfest und Jazz-Picknick

IMG 6241

Das Kulturamt der Stadtverwaltung und Stadtführer Lutz Brückner laden am 18. Juni in den Merseburger Rosengarten am Hinteren Gotthardteich ein. Veranstaltet werden das 1. Rosenfest und das traditionelle Jazz-Picknick.

Das 1. Rosenfest, das Lutz Brückner organisiert, beginnt um 14.00 Uhr. Um 1930 wurde in einem Verwaltungsbericht von Merseburg zum ersten Mal von einem Merseburger Rosarium gesprochen. Und 1992 wurde der bekannte Verkehrsgarten in einen neueren Rosengarten umgewandelt. 14.500 Rosen in 96 Sorten erfreuten nicht nur die Rosenliebhaber mit ihren farbenprächtigen Blüten und betörenden Düften. Ein schöner Höhepunkt im Kulturkalender der Stadt war das allsommerliche Rosenfest Mitte Juni. Leider verfiel der Rosengarten über die Jahre in einen „Dornröschenschlaf“. Aber nach dem „ Grünen Bürgercampus“ wurde der grüne Schatz von Merseburg wiederentdeckt. Bürger der Stadt haben zusammen mit dem Grünflächenamt den Rosengarten wieder soweit hergestellt, dass er vorgezeigt werden kann. Es lohnt sich wieder ein Rosenfest zu feiern! Neben einer Rosenführung wird es auch eine Beratung zur Rosenpflege geben. Ein Bücherstand bietet Literatur an.

Konzertbeginn im Rahmen des Jazz-Picknicks ist 15.00 Uhr. Die Jazz Big Band der Kreismusikschule "Johann Joachim Quantz" Merseburg unter Leitung von Dieter Poser wird für gute Unterhaltung sorgen. Interessierte können rund um den Rosengarten und am Gotthardteich auf mitgebrachten Stühlen und Decken Platz nehmen und beim Picknick die musikalischen Klänge genießen.

Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.

Bildung / Vorträge / Wissenschaft | Blaues Band | Führungen | Gartenträume | Himmelswege | Startseite | Straße der Romanik

AUF DEN SPUREN VON C.A.V. BASEDOW - 170. TODESTAG

Sonderführung

20.04.2024 von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Basedow-Fans aufgepasst! Die Merseburger Stadtführer*innen laden anlässlich des 170. Todestages Carl von Basedows zu einer besonderen thematischen Führung ein. Der praktische Arzt, Wundarzt und Geburtshelfer ist einer der berühmtesten Söhne unserer Stadt, und Entdecker der Basedow’schen Krankheit, auch Merseburger Trias oder Glotzaugenkrankheit genannt. Auf dem Weg vom Neumarkttor bis zu Basedows Grab auf dem Stadtfriedhof wird entlang der Orte seines Lebens an sein Wirken erinnert.

Dauer: 1,5 h

 

Preisinformation

Kosten: 8,50 € / 2,00 € ermäßigt

Vorverkaufsinformation

Tourist-Information Merseburg
Burgstraße 5
06217 Merseburg
Tel.: 03461 214170
info@merseburg-tourist.de

Veranstaltungsort(e)
Treff: Neumarktmühle
06217 Merseburg
Am Neumarkttor 3
Veranstalter
06217 Merseburg
Burgstraße 5
BasedowBasedow