Blumen strahlen in unseren Stadtfarben

Mit einem freundlichen Lächeln empfing Ingrid Rudolph die Jurymitglieder des 29. Merseburger Blumenschmuckwettbewerbes, die am 6. Juni zu ihrem ersten Rundgang starteten. Die leidenschaftliche Blumenliebhaberin hat ihren Balkon mit roten und weißen Geranien geschmückt, Nicht nur ihr macht dieser Anblick Freude. Auch der Jury gefiel der Blumenschmuck und bemerkte, dass Ingrid Rudolph für ihren Balkonschmuck die Merseburger Stadtfarben gewählt hat.  Ein schöner Zufall zum Auftakt des Juryrundgangs.

Die mit Weihrauch umgebenen Geranien stehen zurzeit in voller Blüte und erfreuen nicht nur Ingrid Rudolph selbst, sondern auch die Nachbarn des großen Mietshauses in der Paul-Gerhard-Straße. Ingrid Rudolph ist eine von 37 angemeldeten Teilnehmer*innen des diesjährigen Wettbewerbes, deren Blumenschmuck im Juli und im August von den langjährigen, erfahrenen Jurymitgliedern Verena Peschke und Wolfgang Däne bewertet wird. In diesem Jahr werden sie erstmalig vom städtischen Mitarbeiter Silvio Jackel, und von Barbara Schneider, Geschäftsführerin der WG "Aufbau" unterstützt. 

"Ich bin begeistert über die vielen bunten Balkone und sehr schön gestalteten Vorgärten. Merseburg kann stolz auf seine engagierten Bürger sein. Vielen Dank an das Grünflächenamt der Stadt Merseburg insbesondere an Wolfgang Däne für 29 Jahre unermüdliche Arbeit für das Gelingen des Blumenschmuckwettbewerbs. Wir freuen uns, auch dieses Jahr mit einigen Überraschungen die Preisträger des Blumenschmuckwettbewerbs auszeichnen zu können. Und ich freue mich schon auf die nächste Bewertungsrunde oder vielmehr auf die farbenfrohe Blumenidylle im August in Merseburg", sagte Barbara Schneider sichtlich erfreut am Ende der ersten Bewertungsrunde. 

20 Teilnehmer*innen haben sich in der Kategorie Balkone und 17 in der Kategorie Vorgärten angemeldet. Darüber hinaus bewertet die Jury auch andere Standorte, die während der Rundgänge entdeckt werden. Die Bewertungskriterien, nach denen gepunktet wird, sind wie in den Vorjahren genau festgelegt. Es zählen eine harmonische Zusammenstellung der verschiedenen Arten und Farben, der Gesamteindruck, die bienenfreundliche Auswahl u.s.w. Ca. 40 % der Teilnehmer*innen sind erstmalig beim Wettbewerb dabei. Unterstützt wird er von zahlreichen Wohnungsunternehmen und Vermietern, denen die Stadt Merseburg an dieser Stelle recht herzlich dankt.

Wie in den Vorjahren will Ingrid Rudolph ihren Blumenschmuck unbedingt bis in den Herbst hinein pflegen und sich daran erfreuen. Die Stadt drückt ihr wie auch allen anderen Wettbewerbsteilnehmer*innen die Daumen, dass es ihnen gelingen wird. 

Bildung / Vorträge / Wissenschaft | Blaues Band | Führungen | Gartenträume | Himmelswege | Startseite | Straße der Romanik

AUF DEN SPUREN VON C.A.V. BASEDOW - 170. TODESTAG

Sonderführung

20.04.2024 von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Basedow-Fans aufgepasst! Die Merseburger Stadtführer*innen laden anlässlich des 170. Todestages Carl von Basedows zu einer besonderen thematischen Führung ein. Der praktische Arzt, Wundarzt und Geburtshelfer ist einer der berühmtesten Söhne unserer Stadt, und Entdecker der Basedow’schen Krankheit, auch Merseburger Trias oder Glotzaugenkrankheit genannt. Auf dem Weg vom Neumarkttor bis zu Basedows Grab auf dem Stadtfriedhof wird entlang der Orte seines Lebens an sein Wirken erinnert.

Dauer: 1,5 h

 

Preisinformation

Kosten: 8,50 € / 2,00 € ermäßigt

Vorverkaufsinformation

Tourist-Information Merseburg
Burgstraße 5
06217 Merseburg
Tel.: 03461 214170
info@merseburg-tourist.de

Veranstaltungsort(e)
Treff: Neumarktmühle
06217 Merseburg
Am Neumarkttor 3
Veranstalter
06217 Merseburg
Burgstraße 5
BasedowBasedow