Wenn die Sehkraft nachlässt...

Die Welt der Literatur zum Hören

In Ihrer Stadtbibliothek gibt es einen neuen Service: Mehr als 40.000 Hörbücher der DZB – speziell für sehbeeinträchtigte Bücherfreunde – können direkt und kostenfrei entliehen werden!

Es ist schwer, Menschen, denen es erhebliche Probleme bereitet, Gedrucktes zu lesen, wieder Literaturvergnügen zu verschaffen. Die Buchstaben sind zu klein, die Beschriftung der CDs nicht zu entziffern, herkömmliche E-Books häufig gekürzt und nicht so individuell anpassbar, wie es mit einer Sehbehinderung notwendig wäre. Dank der gemeinsamen Initiative mit der Deutschen Zentralbücherei für Blinde (DZB) wird den von einer Sehbeeinträchtigung betroffenen Menschen in ihrer Bibliothek ein Angebot gemacht, das ihren speziellen Bedürfnissen entspricht.

Von Poesie bis Krimi – Hörer haben eine große Auswahl an Büchern unterschiedlichster Genres. Diese wurden von professionellen Sprechern eingelesen und sind durch das barrierefreie DAISY-Format möglichst einfach in der Handhabung. Nutzer können die Hörbücher sofort bestellen und sie sich sogar kostenfrei nach Hause senden lassen.

Das Angebot steht allen Menschen mit Sehbeeinträchtigung zur Verfügung.

Fragen Sie in Ihrer Öffentlichen Bibliothek vor Ort nach diesem Angebot und lassen Sie sich beraten.

Die Mitarbeiter Ihrer Bibliothek beraten Sie gern und geben Hilfestellung bei der Auswahl und Bestellung der Hörbücher. Fragen Sie in Ihrer öffentlichen Bibliothek vor Ort nach diesem Angebot und informieren Sie sich über diesen neuen Service.

Die ersten 10 Interessenten bekommen die Neuanmeldung kostenlos!

Stadtbibliothek "Walter Bauer"
König-Heinrich-Straße 20
06217 Merseburg

Telefon: 03461 445560
Fax: 03461 445561
E-Mail: stadtbibliothek@merseburg.de

Bildung / Vorträge / Wissenschaft | Blaues Band | Führungen | Gartenträume | Himmelswege | Startseite | Straße der Romanik

AUF DEN SPUREN VON C.A.V. BASEDOW - 170. TODESTAG

Sonderführung

20.04.2024 von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Basedow-Fans aufgepasst! Die Merseburger Stadtführer*innen laden anlässlich des 170. Todestages Carl von Basedows zu einer besonderen thematischen Führung ein. Der praktische Arzt, Wundarzt und Geburtshelfer ist einer der berühmtesten Söhne unserer Stadt, und Entdecker der Basedow’schen Krankheit, auch Merseburger Trias oder Glotzaugenkrankheit genannt. Auf dem Weg vom Neumarkttor bis zu Basedows Grab auf dem Stadtfriedhof wird entlang der Orte seines Lebens an sein Wirken erinnert.

Dauer: 1,5 h

 

Preisinformation

Kosten: 8,50 € / 2,00 € ermäßigt

Vorverkaufsinformation

Tourist-Information Merseburg
Burgstraße 5
06217 Merseburg
Tel.: 03461 214170
info@merseburg-tourist.de

Veranstaltungsort(e)
Treff: Neumarktmühle
06217 Merseburg
Am Neumarkttor 3
Veranstalter
06217 Merseburg
Burgstraße 5
BasedowBasedow