Fragen zu Friedrich Zollinger

Das Stadtentwicklungsamt möchte gern das „Zollinger“-Jahr 2019 in Merseburg gemeinsam mit den Einwohnern unserer liebenswürdigen Stadt begehen. Dazu möchte die Stadtverwaltung gern mehr darüber erfahren, wie Sie über Zollingers Architektur denken. Dazu haben wir Ihnen einen kleinen Fragebogen (maximal 5 min) bereitgestellt. Wir möchten Sie gern aufrufen, uns Ihre Meinung mitzuteilen, damit wir gemeinsam die Zukunft unserer schönen Stadt gestalten können. Bitte sagen Sie auch Ihren Verwandten, Freunden, Bekannten und Nachbarn Bescheid! Über einen großen Rücklauf an Meinungen würden wir uns ausdrücklich freuen. Falls Ihnen der Name „Zollinger“ nichts sagt, wird Ihnen der Fragebogen Aufklärung verschaffen!

Mit diesem Link laden wir Interessierte ein, an der Befragung zu Friedrich Reinhardt Balthasar Zollinger teilzunehmen. Vielen Dank für Ihre Teilnahme: Fragebogen.

Gartenträume | Kunst / Literatur | Startseite | Straße der Romanik

SONDERFÜHRUNG MIT BESICHTIGUNG DER FÜRSTENGRUFT

28.04.2024 ab 14:00 Uhr

Immer am letzten Sonntag im Monat führen wir Sie hinab in die eindrückliche Fürstengruft des Merseburger Doms. Die drei mittelalterlichen Kapellen wurden zwischen dem 13. und 16. Jahrhundert errichtet, jedoch erst im 17. Jahrhundert durch Herzog Christian I. zu Sachsen-Merseburg zur Begräbnisstätte seines Hauses bestimmt.

Insgesamt 37 aufwendig verzierte Zinn- und Holzsärge können Sie hier besichtigen. Sie erinnern daran, dass der Dom auch als barocke Hofkirche genutzt wurde, und erzählen uns viel über die Bestattungskultur der Wettiner zur Zeit des Barocks.

 

 

 

Preisinformation

5,00 €

Veranstaltungsort(e)
Dom zu Merseburg
06217 Merseburg
Domplatz
Veranstalter
06618 Naumburg (Saale)
Domplatz 19
Vorverkaufsort(e)
06217 Merseburg
Domplatz 7
Fürstengruft(c)Vereinigte Domstifter Foto Falko MatteFürstengruft(c)Vereinigte Domstifter Foto Falko Matte