Am 14. Mai feiern wir das Brückenfest

Ein Familien-Freizeit-Fest

Brückenfest

Lang ersehnt und endlich wieder an ihrem Platz: die neue Brücke am Vorderen Gotthardteich verbindet beide Ufer am Vorderen Gotthardteich und nun können die Besucher wieder grenzenlos ihre Spaziergänge und Radtouren in vollen Zügen genießen. Damit hat Merseburg ein altes Original wieder.

Zur öffentlichen Einweihung der Brücke am Samstag, den 14. Mai 2022 sind deshalb die Hauptakteure, nämlich alle Merseburgerinnen, Merseburger und Freunde, herzlich eingeladen. Das Brückenfest startet mit der Einweihung 16:00 Uhr und anschließend gibt es unzählige Mitmach-Angebote für die ganze Familie kostenlos zu entdecken. Um den Vorderen Gotthardteich warten viele Wasseraktivitäten, wie zum Beispiel Stand-Up-Paddling, Wasser-Walking-Bällen, Kajaks und vielem mehr. Außerdem gibt es allerhand sportliche Gruppenangebote an der Mitmach-Fläche direkt an der Brücke, an denen Jeder ohne Anmeldung teilnehmen kann. Dazu zählen beispielsweise Zumba-Partys oder ein Hula-Hoop-Workshop. In den Abendstunden wird es dann romantisch: hier können Paare an einem Mini-Salsa- und Discofox-Tanzkurs teilnehmen und anschließend frei zu toller Musik tanzen.

Außerdem organisiert Streetwork Merseburg ein Sprayprojekt, bei denen professionelle Sprayer alle Teilnehmer dabei unterstützen die Schallschutzwände am Gotthardteich neu zu gestalten. Alle Interessierten sind ab 12:00 Uhr bis in die Abendstunden zum Mitmachen eingeladen.

Auch unser Merseburger Planetarium beteiligt sich mit spannenden Angeboten am Brückenfest. Ab 16:00 Uhr stehen Teleskope für jedermann am Ufer des Gotthardteichs, um anfangs die Sonne und ab ca. 20:00 Uhr der Mond über Merseburgs Straßen zu beobachten.

Alle Kinder sind zum gemeinsamen Basteln an der Brücke eingeladen. Das Ziel ist es, schönen selbstgebastelten Schmuck für die Brücke zu gestalten. Wer möchte, kann sein selbstgebasteltes Schmuckstück anschließend beim Bastelwettbewerb einreichen und mit etwas Glück einen kleinen Preis gewinnen.

Am Hinteren Gotthardteich geht das Fest mit abwechslungsreichen Angeboten weiter. Von Mini-Golf, über einer Hüpfburg und einem Mini-Tierpark für die Kleinen bis hin zu einem echten Beachvolleyball-Feld aus Sand für die größeren Gäste gibt es allerhand zu entdecken. Außerdem ist unsere Merseburger Feuerwehr direkt „zum Anfassen“ vor Ort und hat eine Technikschau und viele Spiele-Angebote, wie zum Beispiel Dosenschießen mit Feuerwehr-Schläuchen, vorbereitet.

Für alle, die gern Piano-Musik lauschen, steht am Hinteren Gotthardteich auch noch ein Piano bereit. Wer möchte, kann auch selbst spielen.

Doch das war längst nicht alles, denn das große Finale beginnt 22:00 Uhr mit einem Feuerwerk, das den ganzen Gotthardteich erleuchten wird.

Das Merseburger Brückenfest hält noch viele weitere Überraschungen bereit.
Das Fest findet im Rahmen des bundesweiten Tages der Städtebauförderung statt.

Alle Aktivitäten sind ab 16:00 Uhr bis ca. 22:00 Uhr kostenlos und ohne vorheriger Anmeldung nutzbar.

Ablaufplan auf der Aktiv-Fläche direkt an der Brücke:

16:30 – 17:15 Uhr: Zumba-Party

18:00 – 19:00 Uhr: Hula Hoop Kurs

19:15 – 20:00 Uhr: Zumba-Party

20:15 – 20:45 Uhr: Mini-Paartanzkurs (Discofox und Salsa)

Bis 22:00 Uhr: freies Tanzen

Weitere Zeiten:

Ab 11:00 Uhr: bis in die Abendstunden: Sprayprojekt an den Schallschutzwänden

14:00 - 16:00 Uhr: geführter Rundgang zur Stadtentwicklung in Merseburg (Treffpunkt im Schlossgarten)

17:30- 18:00 Uhr: Drachenbootrennen

22:00 Uhr: Feuerwerk

Angebote des Planetariums:

Ab 16:00 Uhr: Teleskope unter freiem Himmel

17.00 - 17.20 Uhr - der aktuelle Sternenhimmel

18.00 - 19.15 Uhr - der aktuelle Sternenhimmel + Vortrag "Jungfrau & Waage - die weibliche Seite des Himmels"

21.00 - 21.20 Uhr - der aktuelle Sternenhimmel

18.00 Uhr bis ca. 19.30 Uhr: Veranstaltung "Jungfrau und Waage - die weibliche Seite des Himmels"

Gartenträume | Kunst / Literatur | Startseite | Straße der Romanik

SONDERFÜHRUNG MIT BESICHTIGUNG DER FÜRSTENGRUFT

28.04.2024 ab 14:00 Uhr

Immer am letzten Sonntag im Monat führen wir Sie hinab in die eindrückliche Fürstengruft des Merseburger Doms. Die drei mittelalterlichen Kapellen wurden zwischen dem 13. und 16. Jahrhundert errichtet, jedoch erst im 17. Jahrhundert durch Herzog Christian I. zu Sachsen-Merseburg zur Begräbnisstätte seines Hauses bestimmt.

Insgesamt 37 aufwendig verzierte Zinn- und Holzsärge können Sie hier besichtigen. Sie erinnern daran, dass der Dom auch als barocke Hofkirche genutzt wurde, und erzählen uns viel über die Bestattungskultur der Wettiner zur Zeit des Barocks.

 

 

 

Preisinformation

5,00 €

Veranstaltungsort(e)
Dom zu Merseburg
06217 Merseburg
Domplatz
Veranstalter
06618 Naumburg (Saale)
Domplatz 19
Vorverkaufsort(e)
06217 Merseburg
Domplatz 7
Fürstengruft(c)Vereinigte Domstifter Foto Falko MatteFürstengruft(c)Vereinigte Domstifter Foto Falko Matte