Jazzpicknick

13.05.2023 - 14:00 Uhr

Der historische Schlossgarten - eine grüne Oase! Sie bietet beste Bedingungen für ein Jazzpicknick! Zum eigenständig gefüllten Picknickkorb gibt es in diesem Jahr ver- und bezaubernde Songs mit der Bossa Nova und Samba Sängerin JAGUN sowie kraftvollen Swing und Popjazz der heimischen Big Band der Musikschule Merseburg-Querfurt.

Die Gäste des diesjährigen Jazzpicknicks dürfen sich auf Musik für alle freuen, die den Sommer das ganze Jahr über im Herzen tragen.

"SOME PEOPLE FEEL THE RAIN. OTHERS JUST GET WET."

Nach diesem Motto lebt Eva Jagun.

Das Berliner World-Jazz-Ensemble Jagun um die charismatische Sängerin Eva Jagun schreibt herausragende Eigenkompositionen mit Einflüssen aus Bossa Nova, Samba, Jazz und afrikanischer Musik, die sie mit einem modernen europäischen Sound verbinden. Ihre beiden ersten Alben sorgten für so viel Anklang, dass die Gruppe nun schon zum zweiten Mal zum renommierten „Mayfest” nach São Paulo eingeladen wurde. Aufgewachsen in einer Musikerfamilie in Köln, ausgebildet in Hamburg, lebt Eva Jagun jetzt in Berlin. Sie tourte u.a. schon in den USA und Brasilien und stand u.a. mit Künstlerinnen wie Nina Hagen auf der Bühne.

Die Big Band der Musikschule Merseburg-Querfurt spielt in großer Besetzung mit Bearbeitungen bekannter Klassiker aus dem American Songbook und uns allen geläufigen Popklassikern.

Das Merseburger Jazzpicknick ist eine Kooperation des Kulturamtes Merseburg mit dem Festival WOMEN IN JAZZ. Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Weitere Infos zum 18. WOMEN IN JAZZ FESTIVAL finden Sie unter https://www.womeninjazz.de/

 

Gartenträume | Kunst / Literatur | Startseite | Straße der Romanik

SONDERFÜHRUNG MIT BESICHTIGUNG DER FÜRSTENGRUFT

28.04.2024 ab 14:00 Uhr

Immer am letzten Sonntag im Monat führen wir Sie hinab in die eindrückliche Fürstengruft des Merseburger Doms. Die drei mittelalterlichen Kapellen wurden zwischen dem 13. und 16. Jahrhundert errichtet, jedoch erst im 17. Jahrhundert durch Herzog Christian I. zu Sachsen-Merseburg zur Begräbnisstätte seines Hauses bestimmt.

Insgesamt 37 aufwendig verzierte Zinn- und Holzsärge können Sie hier besichtigen. Sie erinnern daran, dass der Dom auch als barocke Hofkirche genutzt wurde, und erzählen uns viel über die Bestattungskultur der Wettiner zur Zeit des Barocks.

 

 

 

Preisinformation

5,00 €

Veranstaltungsort(e)
Dom zu Merseburg
06217 Merseburg
Domplatz
Veranstalter
06618 Naumburg (Saale)
Domplatz 19
Vorverkaufsort(e)
06217 Merseburg
Domplatz 7
Fürstengruft(c)Vereinigte Domstifter Foto Falko MatteFürstengruft(c)Vereinigte Domstifter Foto Falko Matte