Veranstaltungen 2022 im Merseburger Planetarium

8 Planetarium Erde

Die Sternfreunde des Merseburger Planetariums bereiten für das neue Sternjahr wieder viele interessante Veranstaltungen vor. Für Frühaufsteher gibt es am 25. April um ca. 5:30 MEZ eine sogenannte 5-fach-Konjunktion. Die Planeten Jupiter, Venus, Mars und Saturn sowie die schmale abnehmende Mondsichel im Südosten werden aufgereiht sein und sicher einen schönen Himmelsanblick bieten. Am Samstag, dem 1. Oktober, findet wieder der deutschlandweite Astronomietag statt.

DAS EREIGNIS des Jahres wird die Partielle Sonnenfinsternis am Dienstag, dem 25. Oktober sein. Zwischen 11:00 und 13:00 Uhr wird der Mond die Sonne zu ca. 30 % verfinstern. In Sachsen-Anhalt sind zu diesem Zeitpunkt Schulferien. Die Sternfreunde hoffen gemeinsam mit allen Interessierten, die Teleskope am Gotthardteich wieder aufstellen zu können. In den frühen Morgenstunden des 8. Dezembers ist eine Bedeckung des Planeten Mars durch den Mond zu sehen.

Die Mondfinsternisse liegen zeitlich in diesen Jahr sehr ungünstig. Zu den Sonnenwenden am 21. Juni und 21. Dezember werden im Sonnenobservatorium Goseck öffentliche Beobachtungen geplant.

Sonstige Veranstaltungshinweise:
Aktuell sind Vorführungen bis Ende März 2022 geplant. Pandemie bedingt wird gebeten, sich zu den Vorführungsterminen anzumelden und die Impfnachweise bereitzuhalten. 

Sondervortrag Freitag, 25. Februar, 18:00 Uhr
"Ozeane unter Eis - Gibt es Leben auf dem Jupitermond Europa und dem Saturnmond Enceladus?" mit der Wissenschaftsjournalistin und Biologin Bettina Wurche  
Der Jupitermond Europa verbirgt unter einer dicken Eisschicht einen flüssigen Salzwasserozean. Europa ist zurzeit, neben dem Saturnmond Enceladus, der verheißungsvollste Kandidat für außerirdisches Leben in unserem eigenen Sonnensystem.
Der Vortrag gibt zunächst einen Einblick in die Exobiologie und erläutert dann die Besonderheiten Europas als potentiellen Träger von Leben. Der Schwerpunkt liegt in der Diskussion, wie Leben in Salzozeanen aussehen könnte. Als Vergleich werden irdische Lebensräume und ihre möglichen Parallelen und Abweichungen zu den Monden vorgestellt. Anmeldung erbeten: 03461/40-3817 oder kvhs@saalekreis.de

Gartenträume | Kunst / Literatur | Startseite | Straße der Romanik

SONDERFÜHRUNG MIT BESICHTIGUNG DER FÜRSTENGRUFT

28.04.2024 ab 14:00 Uhr

Immer am letzten Sonntag im Monat führen wir Sie hinab in die eindrückliche Fürstengruft des Merseburger Doms. Die drei mittelalterlichen Kapellen wurden zwischen dem 13. und 16. Jahrhundert errichtet, jedoch erst im 17. Jahrhundert durch Herzog Christian I. zu Sachsen-Merseburg zur Begräbnisstätte seines Hauses bestimmt.

Insgesamt 37 aufwendig verzierte Zinn- und Holzsärge können Sie hier besichtigen. Sie erinnern daran, dass der Dom auch als barocke Hofkirche genutzt wurde, und erzählen uns viel über die Bestattungskultur der Wettiner zur Zeit des Barocks.

 

 

 

Preisinformation

5,00 €

Veranstaltungsort(e)
Dom zu Merseburg
06217 Merseburg
Domplatz
Veranstalter
06618 Naumburg (Saale)
Domplatz 19
Vorverkaufsort(e)
06217 Merseburg
Domplatz 7
Fürstengruft(c)Vereinigte Domstifter Foto Falko MatteFürstengruft(c)Vereinigte Domstifter Foto Falko Matte