Wie sollen der Exoplanet und sein Stern heißen?

Merseburger Planetarium
Die Weltraumdetektive des Merseburger Planetariums sind mit ihren Namensvorschlägen für zwei Himmelskörper unter den fünf Ausgewählten und brauchen jetzt ihre Unterstützung.

Die Chance, dass ein Exoplanet und sein Stern im Sternbild Giraffe zukünftig Pioneer und Voyager heißen, ist sehr groß. Die "Weltraumdetektive", die eng mit den Sternfreunden des Merseburger Planetariums zusammenarbeiten, haben diesen Vorschlag unterbreitet und sind damit unter die besten fünf der eingereichten 260 Vorschläge gekommen.

Schulklassen, Kindergartengruppen und amateurastronomische Einrichtungen aus ganz Deutschland wurden aufgerufen, sich am Wettbewerb der Vereinigung der Astronomen bis zum 20. September zu beteiligen und Vorschläge einzureichen. Jetzt läuft bis zum 14. November 2019 die öffentliche Abstimmung über die von einer Kommission ausgewählten fünf Vorschläge, zu denen der Merseburger Vorschlag gehört.

Unterstützen Sie die Merseburger Weltraumdetektive und stimmen Sie für ihren Vorschlag unter www.exoplanet-benennen.de ab.

 

Gartenträume | Kunst / Literatur | Startseite | Straße der Romanik

SONDERFÜHRUNG MIT BESICHTIGUNG DER FÜRSTENGRUFT

28.04.2024 ab 14:00 Uhr

Immer am letzten Sonntag im Monat führen wir Sie hinab in die eindrückliche Fürstengruft des Merseburger Doms. Die drei mittelalterlichen Kapellen wurden zwischen dem 13. und 16. Jahrhundert errichtet, jedoch erst im 17. Jahrhundert durch Herzog Christian I. zu Sachsen-Merseburg zur Begräbnisstätte seines Hauses bestimmt.

Insgesamt 37 aufwendig verzierte Zinn- und Holzsärge können Sie hier besichtigen. Sie erinnern daran, dass der Dom auch als barocke Hofkirche genutzt wurde, und erzählen uns viel über die Bestattungskultur der Wettiner zur Zeit des Barocks.

 

 

 

Preisinformation

5,00 €

Veranstaltungsort(e)
Dom zu Merseburg
06217 Merseburg
Domplatz
Veranstalter
06618 Naumburg (Saale)
Domplatz 19
Vorverkaufsort(e)
06217 Merseburg
Domplatz 7
Fürstengruft(c)Vereinigte Domstifter Foto Falko MatteFürstengruft(c)Vereinigte Domstifter Foto Falko Matte