Zuwendungen für die Kultur- und Heimatpflege

Der Stadtrat der Stadt Merseburg hat mit seinem Beschluss zum Haushalt Zuwendungen für die Kultur- und Heimatpflege 2022 in der Stadt Merseburg und ihren Ortsteilen in Höhe von 47.000 € möglich gemacht.

Aufgerufen sind Vereine und Initiativen, die sich in die Gestaltung eines vielfältigen und differenzierten Kulturlebens in Merseburg einbringen möchten, deren Vorhaben aber ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit übersteigt, einen Antrag auf Zuwendungen zu stellen. Alle übrigen Anträge sind schnellstmöglich an die

Stadtverwaltung Merseburg
Kulturamt
Postfach 1661
06206 Merseburg

zu richten.

Sie können formlos oder unter Verwendung dieses Formblatts eingereicht werden. Außerdem können Sie die Bewilligungsvoraussetzungen einsehen.

Für weitere Nachfragen erreichen Sie den zuständigen Sachbearbeiter Herrn Hamann unter 03461 / 445-924.

Gartenträume | Kunst / Literatur | Startseite | Straße der Romanik

SONDERFÜHRUNG MIT BESICHTIGUNG DER FÜRSTENGRUFT

28.04.2024 ab 14:00 Uhr

Immer am letzten Sonntag im Monat führen wir Sie hinab in die eindrückliche Fürstengruft des Merseburger Doms. Die drei mittelalterlichen Kapellen wurden zwischen dem 13. und 16. Jahrhundert errichtet, jedoch erst im 17. Jahrhundert durch Herzog Christian I. zu Sachsen-Merseburg zur Begräbnisstätte seines Hauses bestimmt.

Insgesamt 37 aufwendig verzierte Zinn- und Holzsärge können Sie hier besichtigen. Sie erinnern daran, dass der Dom auch als barocke Hofkirche genutzt wurde, und erzählen uns viel über die Bestattungskultur der Wettiner zur Zeit des Barocks.

 

 

 

Preisinformation

5,00 €

Veranstaltungsort(e)
Dom zu Merseburg
06217 Merseburg
Domplatz
Veranstalter
06618 Naumburg (Saale)
Domplatz 19
Vorverkaufsort(e)
06217 Merseburg
Domplatz 7
Fürstengruft(c)Vereinigte Domstifter Foto Falko MatteFürstengruft(c)Vereinigte Domstifter Foto Falko Matte