Brunnen im österlichen Gewand

Merseburg hat sich dank der Mitglieder der Interessengemeinschaft "Historische Kostüme Merseburg Braunsbedra" in österliche Schale geworfen und heißt damit das Osterfest offiziell willkommen. Seit 2014 schmücken die engagierten Damen und Herren zwei Brunnen in der Merseburger Innenstadt mit Blumen, bunten Eiern und anderen bunten Bastelarbeiten. Die Tradition, zur Osterzeit Brunnen und Quellen festlich herzurichten, reicht dabei weit bis ins Mittelalter zurück und soll das Wasser als Lebensspender zelebrieren. Trotzdem ist der Brauch vielerorts in Vergessenheit geraten. „Da es nicht mehr überall gemacht wird, können wir stolz auf diese Tradition sein“, sagt Müller-Bahr. Und die hat andere angesteckt- mittlerweile schmücken auch Mitarbeiter der WORKS gGmbH und Vereinsmitglieder der Klosterbauhütte jeweils einen Brunnen, um die österliche Stimmung in ganz Merseburg zu verbreiten.

Text und Foto: M. Elsner

Gartenträume | Kunst / Literatur | Startseite | Straße der Romanik

SONDERFÜHRUNG MIT BESICHTIGUNG DER FÜRSTENGRUFT

28.04.2024 ab 14:00 Uhr

Immer am letzten Sonntag im Monat führen wir Sie hinab in die eindrückliche Fürstengruft des Merseburger Doms. Die drei mittelalterlichen Kapellen wurden zwischen dem 13. und 16. Jahrhundert errichtet, jedoch erst im 17. Jahrhundert durch Herzog Christian I. zu Sachsen-Merseburg zur Begräbnisstätte seines Hauses bestimmt.

Insgesamt 37 aufwendig verzierte Zinn- und Holzsärge können Sie hier besichtigen. Sie erinnern daran, dass der Dom auch als barocke Hofkirche genutzt wurde, und erzählen uns viel über die Bestattungskultur der Wettiner zur Zeit des Barocks.

 

 

 

Preisinformation

5,00 €

Veranstaltungsort(e)
Dom zu Merseburg
06217 Merseburg
Domplatz
Veranstalter
06618 Naumburg (Saale)
Domplatz 19
Vorverkaufsort(e)
06217 Merseburg
Domplatz 7
Fürstengruft(c)Vereinigte Domstifter Foto Falko MatteFürstengruft(c)Vereinigte Domstifter Foto Falko Matte