Neue Weihnachtsbeleuchtung für die Merseburger Altstadt

regio aufbau

Die Wohnungsgenossenschaft "Aufbau" Merseburg eG finanzierte die neue Weihnachtsbeleuchtung an der Burg und Domstraße. 4 Sterne und 4 Sternschnuppen brachten die Vorstandsvorsitzende der Wohnungsgenossenschaft Barbara Schneider und Sachgebietsleiter Bauhof Guido Luckesch-Heinicke an den Laternenpfosten in der Burg- und Domstraße in Richtung Krummes Tor gemeinsam an.  "Das ist uns ein großes Anliegen", erzählte Barbara Schneider, damit die Merseburger Altstadt im Glanz der Weihnachtszeit sich neu präsentieren kann. Guido Lukesch-Heinicke dankte stellvertretend für die Stadt Merseburg für die Finanzierungshilfe.

Seit dieser Woche sind die Mitarbeiter des Merseburger Bauhofes damit beschäftigt, die Stadt weihnachtlich zu schmücken, damit zur Merseburger Schlossweihnacht vom 07. bis 10. Dezember alles festlich erstrahlt. Gäste und Einheimische dürfen sich in der Adventszeit auf den Merseburger Weihnachtszauber freuen. Das Kulturamt der Stadt Merseburg führt die traditionelle Schlossweihnach im Innenhof des historischen Schlosses durch. Dort erklingen wieder weihnachtliche Melodien und der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln steigt den Besuchern beim Bummeln entlang der Händlerstände in die Nase. Natürlich wird auch zwischen Karusselfahrten und Weihnachtsmannsprechstunde zum jährlichen Stollenanschnitt am Samstag, 08. Dezember, um 15:00 Uhr geladen.

Öffnungszeiten:
DO, 07.12.         15:00 Uhr – 20:00 Uhr
FR, 08.12.           15:00 Uhr – 20:00 Uhr
SA, 09.12.           11:00 Uhr – 20:00 Uhr
SO, 10.12.          11:00 Uhr – 18:00 Uhr

 

Gartenträume | Kunst / Literatur | Startseite | Straße der Romanik

SONDERFÜHRUNG MIT BESICHTIGUNG DER FÜRSTENGRUFT

28.04.2024 ab 14:00 Uhr

Immer am letzten Sonntag im Monat führen wir Sie hinab in die eindrückliche Fürstengruft des Merseburger Doms. Die drei mittelalterlichen Kapellen wurden zwischen dem 13. und 16. Jahrhundert errichtet, jedoch erst im 17. Jahrhundert durch Herzog Christian I. zu Sachsen-Merseburg zur Begräbnisstätte seines Hauses bestimmt.

Insgesamt 37 aufwendig verzierte Zinn- und Holzsärge können Sie hier besichtigen. Sie erinnern daran, dass der Dom auch als barocke Hofkirche genutzt wurde, und erzählen uns viel über die Bestattungskultur der Wettiner zur Zeit des Barocks.

 

 

 

Preisinformation

5,00 €

Veranstaltungsort(e)
Dom zu Merseburg
06217 Merseburg
Domplatz
Veranstalter
06618 Naumburg (Saale)
Domplatz 19
Vorverkaufsort(e)
06217 Merseburg
Domplatz 7
Fürstengruft(c)Vereinigte Domstifter Foto Falko MatteFürstengruft(c)Vereinigte Domstifter Foto Falko Matte