Merseburger Kulturschätze präsentieren weihnachtliche Schätze

schloss weihnachtsstern 01

Herzlich willkommen bei den Merseburger Kulturschätzen! Freuen Sie sich am Schlossweihnachtswochenende auf ganz besondere Momente bei unseren Kulturschätzen!

Sie sind besondere Höhepunkte und eine fantastische Ergänzung zu  unserer Schlossweihnacht: Die weihnachtlichen Merseburger Kulturschätze! Tolle Ideen mit vielen Überraschungen für ein erlebnisreiches Familienwochenende haben die Kulturschätze für Sie vorbereitet. So wird die Zeit bis Weihnachten mit einem Besuch der vorweihnachtlichen Veranstaltungen einfach ein wenig kürzer.  

Hier die Empfehlungen für Samstag und Sonntag:

Wer vor oder nach dem Besuch der Schlossweihnacht in das Petrikloster geht, kann bei Live-Musik und Kutschfahrten vorweihnachtliche Stimmung in einem herrlichen Ambiente genießen. Die Klosterbauhütte lädt herzlich dazu am 09. und am 10. Dezember ein. Staunen kann man auch über altes Handwerk, das am Samstag von 12 – 20 Uhr und am Sonntag von 10 – 18 Uhr dort präsentiert wird.

Kunsthandwerk wird auch in der Willi-Sitte-Galerie am 09. und 10. Dezember präsentiert. Hier lädt auch der Klausenchor zum Weihnachtssingen am Sonntag 15 Uhr ein. Stimmen sie einfach mit ein! Auf dem Weg dorthin können Sie in das Offene Atelier der Kunsttanke einkehren und nebenan in der Domstraße 7 hält der Weihnachtsmann in seinem Wohnzimmer beim Impuls e.V. einige Überraschungen bereit. Vier Stunden lang von 15 bis 19 Uhr hat er Zeit für alle Kleinen und Großen.

Hier die Empfehlungen für Sonntag:

Freunde alter DEFA-Märchenfilme und Trickfilme sind herzlich in den Partykeller des Kunsthauses Tiefer Keller eingeladen. Der Förderverein Kino Völkerfreundschaft zeigt diese ab 14:30 Uhr. In der alten Domapotheke in der Oberen Burgstraße erwartet Sie von 11 – 18 Uhr ein Kunsthandwerkermarkt. Das Kulturhistorische Museum wird für Interessierte des Stickens das Stickprojekt „Sticken kann jeder (lernen) zur Sonderausstellung „Haus und Herd – lieb und wert“ von 14 – 18 Uhr veranstalten. In der Hofstube erklingen weihnachtliche Melodien der Kreismusikschule. Einen Plattenbörsen-Flohmarkt mit Glühwein & Kuchen veranstalten die Freunde der Oelgrube. In der Zeit von 14-18 Uhr können Sie hier mit stöbern. 

Gartenträume | Kunst / Literatur | Startseite | Straße der Romanik

SONDERFÜHRUNG MIT BESICHTIGUNG DER FÜRSTENGRUFT

28.04.2024 ab 14:00 Uhr

Immer am letzten Sonntag im Monat führen wir Sie hinab in die eindrückliche Fürstengruft des Merseburger Doms. Die drei mittelalterlichen Kapellen wurden zwischen dem 13. und 16. Jahrhundert errichtet, jedoch erst im 17. Jahrhundert durch Herzog Christian I. zu Sachsen-Merseburg zur Begräbnisstätte seines Hauses bestimmt.

Insgesamt 37 aufwendig verzierte Zinn- und Holzsärge können Sie hier besichtigen. Sie erinnern daran, dass der Dom auch als barocke Hofkirche genutzt wurde, und erzählen uns viel über die Bestattungskultur der Wettiner zur Zeit des Barocks.

 

 

 

Preisinformation

5,00 €

Veranstaltungsort(e)
Dom zu Merseburg
06217 Merseburg
Domplatz
Veranstalter
06618 Naumburg (Saale)
Domplatz 19
Vorverkaufsort(e)
06217 Merseburg
Domplatz 7
Fürstengruft(c)Vereinigte Domstifter Foto Falko MatteFürstengruft(c)Vereinigte Domstifter Foto Falko Matte