Über die Hälfte der Kinderwünsche vom Wunschbaum wurden bereits erfüllt

Aktion verlängert bis zum 12.12.2023!

wunschbaum

Die Wunschbaumaktion des Lions Clubs Merseburg und der Stadt Merseburg wird in die Stadtbibliothek "Walter Bauer" verlegt, und bis zum 12. Dezember verlängert. Die Tourist-Information Merseburg schließt krankheitsbedingt voraussichtlich bis 12. Dezember ihre Türen.

Weihnachten ist und bleibt das Fest der Liebe und Nächstenliebe. Auch in diesem Jahr veranstaltet die Stadt Merseburg gemeinsam mit dem Lions Club Merseburg das Projekt Merseburger Wunschbaum um den Weihnachtszauber auch zu den Kindern zu bringen, die unter besonders schweren Umständen leiden. Egal ob allein, als Familie, als Verein oder als Kollegen: Erfüllen Sie einen Wunsch und helfen Sie uns, dieses Weihnachten zu einem unvergesslichen Fest für alle zu machen!

148 Wünsche zu Weihnachten hängen in diesem Jahr am Wunschbaum. Über die Hälfte der Wünsche wurden bereits erfüllt. Also greifen Sie zu und holen Sie sich noch einen Wunsch in der Stadtbibliothek (König-Heinrich-Straße 20) ab. Die Wunschbaumaktion wird bis zum 12. Dezember 2023 verlängert.

Dabei sein ist ganz einfach: Interessierte kommen in die Stadtbibliothek, erfüllen einen Wunsch vom Wunschbaum und bringen das verpackte Geschenk bis einschließlich 12. Dezember um 17:00 Uhr zurück in die Stadtbibliothek oder in das Bürger- und Ordnungsamt der Stadt Merseburg (Burgstraße 1-5, Raum 2.05) und bringen Kinderaugen zum Strahlen.

Die Wünsche der Kinder folgender Einrichtungen und Vereine möchte die Stadt in diesem Jahr erfüllen:
Paritätisches Sozialwerk: Jugendinsel
Paritätisches Sozialwerk: Ambulantes Mutter-Kind-Wohnen
Works gGmbH
Integrationsprojekte der PEM GmbH

 



Gartenträume | Kunst / Literatur | Startseite | Straße der Romanik

SONDERFÜHRUNG MIT BESICHTIGUNG DER FÜRSTENGRUFT

28.04.2024 ab 14:00 Uhr

Immer am letzten Sonntag im Monat führen wir Sie hinab in die eindrückliche Fürstengruft des Merseburger Doms. Die drei mittelalterlichen Kapellen wurden zwischen dem 13. und 16. Jahrhundert errichtet, jedoch erst im 17. Jahrhundert durch Herzog Christian I. zu Sachsen-Merseburg zur Begräbnisstätte seines Hauses bestimmt.

Insgesamt 37 aufwendig verzierte Zinn- und Holzsärge können Sie hier besichtigen. Sie erinnern daran, dass der Dom auch als barocke Hofkirche genutzt wurde, und erzählen uns viel über die Bestattungskultur der Wettiner zur Zeit des Barocks.

 

 

 

Preisinformation

5,00 €

Veranstaltungsort(e)
Dom zu Merseburg
06217 Merseburg
Domplatz
Veranstalter
06618 Naumburg (Saale)
Domplatz 19
Vorverkaufsort(e)
06217 Merseburg
Domplatz 7
Fürstengruft(c)Vereinigte Domstifter Foto Falko MatteFürstengruft(c)Vereinigte Domstifter Foto Falko Matte