Leine los für Balu, Willma, Emil & Co

gemeinsames schnuppern

Aufatmen bei allen Hundebesitzern: In der Grünzone zwischen Südpark und Hinterem Gotthardteich können ihre beliebten Vierbeiner nun endlich auf der neuen Hundewiese toben, schnuppern und spielen. Balu, Emil, Willma, Jack und viele andere nahmen das Areal nach Freigabe durch Oberbürgermeister Sebastian Müller-Bahr sofort in Besitz. Die pure Freude war nicht nur den Hunden anzusehen, auch die Hundebesitzer freuten sich, endlich mal im Stadtbereich  die Leine loslassen zu können. Die Hunde tobten sich so richtig aus, beschnupperten sich gegenseitig und am Ende gab es auch ein Leckerli für alle, das Oberbürgermeister mitgebracht hatte.

Durch Eigenleistung der Mitarbeiter des Straßen- und Grünflächenamtes entstand die eingezäunte Hundespielwiese auf ca. 1200 m² Grünfläche. Vor Ort befindet sich auch eine Hundetoilette. Die Stadt hofft nun auf rege Nutzung. Die bei der Einweihung erkennbaren Nachbesserungen werden umgehend erfolgen.

Gartenträume | Kunst / Literatur | Startseite | Straße der Romanik

SONDERFÜHRUNG MIT BESICHTIGUNG DER FÜRSTENGRUFT

28.04.2024 ab 14:00 Uhr

Immer am letzten Sonntag im Monat führen wir Sie hinab in die eindrückliche Fürstengruft des Merseburger Doms. Die drei mittelalterlichen Kapellen wurden zwischen dem 13. und 16. Jahrhundert errichtet, jedoch erst im 17. Jahrhundert durch Herzog Christian I. zu Sachsen-Merseburg zur Begräbnisstätte seines Hauses bestimmt.

Insgesamt 37 aufwendig verzierte Zinn- und Holzsärge können Sie hier besichtigen. Sie erinnern daran, dass der Dom auch als barocke Hofkirche genutzt wurde, und erzählen uns viel über die Bestattungskultur der Wettiner zur Zeit des Barocks.

 

 

 

Preisinformation

5,00 €

Veranstaltungsort(e)
Dom zu Merseburg
06217 Merseburg
Domplatz
Veranstalter
06618 Naumburg (Saale)
Domplatz 19
Vorverkaufsort(e)
06217 Merseburg
Domplatz 7
Fürstengruft(c)Vereinigte Domstifter Foto Falko MatteFürstengruft(c)Vereinigte Domstifter Foto Falko Matte