gemeinsamer Eingang für Dom und Kulturhistorisches Museum Schloss Merseburg

museumseingang

Der Dom konnte bisher nur über den Kreuzgang nach Überwinden einer engen, schwer begehbaren Treppenanlage besucht werden. Die Museumskasse befand sich zwar schon länger nicht mehr im 1. Obergeschoss des Museums, sondern hinter der Davidpforte im Erdgeschoss des Schloss-Nordflügels; sie war aber durch ihre Zugänglichkeit vom hinteren Schlosshof aus nicht präsent genug. Ein neuer gemeinsamer Eingang direkt neben dem touristischen Magneten "Domportal", attraktiv ausgestattet mit Kasse, Informationen, Shop und Serviceangeboten, steht seit im August 2004 zur Verfügung. Die Vereinigten Domstifter und der Landkreis Saalekreis als Träger des Kulturhistorischen Museums Schloss Merseburg betreiben diesen Eingangsbereich als Dom- und Schloss-Information (Tel.: 03461/402050) gemeinsam. So kann dieses touristische Potential optimal genutzt werden

Gartenträume | Kunst / Literatur | Startseite | Straße der Romanik

SONDERFÜHRUNG MIT BESICHTIGUNG DER FÜRSTENGRUFT

28.04.2024 ab 14:00 Uhr

Immer am letzten Sonntag im Monat führen wir Sie hinab in die eindrückliche Fürstengruft des Merseburger Doms. Die drei mittelalterlichen Kapellen wurden zwischen dem 13. und 16. Jahrhundert errichtet, jedoch erst im 17. Jahrhundert durch Herzog Christian I. zu Sachsen-Merseburg zur Begräbnisstätte seines Hauses bestimmt.

Insgesamt 37 aufwendig verzierte Zinn- und Holzsärge können Sie hier besichtigen. Sie erinnern daran, dass der Dom auch als barocke Hofkirche genutzt wurde, und erzählen uns viel über die Bestattungskultur der Wettiner zur Zeit des Barocks.

 

 

 

Preisinformation

5,00 €

Veranstaltungsort(e)
Dom zu Merseburg
06217 Merseburg
Domplatz
Veranstalter
06618 Naumburg (Saale)
Domplatz 19
Vorverkaufsort(e)
06217 Merseburg
Domplatz 7
Fürstengruft(c)Vereinigte Domstifter Foto Falko MatteFürstengruft(c)Vereinigte Domstifter Foto Falko Matte