Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck überreichte Fördermittelbescheid

Übergabe FÖ Bescheid

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck überreichte am 16. Mai bei seinem Besuch im Chemiestandort Leuna den Förderbescheid für Merseburgs Industriegebiet Merseburg-Süd in Höhe von 184 Millionen Euro, die aktuell höchste Fördersumme zur Bewältigung des Strukturwandels, an den Landrat des Saalekreises Hartmut Handschak. Die neu gegründete Kreisentwicklungsgesellschaft Saalekreis und deren Geschäftsführer Tino Haring wird zusammen mit der Stadt Merseburg nun die Vorkehrungen für die Entwicklung des Industriegebiets treffen. "Dieser Startschuss wird sich in naher Zukunft spürbar positiv auf die gesamte Entwicklung Merseburgs auswirken. Nicht nur in der Wirtschaft, bei den Arbeitsplätzen und der Lohnentwicklung, sondern mittelbar auch im kulturellen und sozialen Bereich", betonte Sebastian Müller-Bahr, künftiger Oberbürgermeister der Stadt Merseburg.

Mit dem „Strukturstärkungsgesetz Kohleregionen“ unterstützt der Bund die vom Kohleausstieg betroffenen Regionen. Für das Mitteldeutsche Revier ist im Leitbild der Landesregierung die chemische Industrie als tragender und unverzichtbarer Wirtschaftszweig verankert. Mit den zu erwartenden folgenden Ansiedlungen und Investitionen im „Industriegebiet Merseburg Süd“ ist die Schaffung weiterer Arbeitsplätze in beachtlicher Höhe zu erwarten. Weiterhin wird durch die Ansiedlung die Stärkung des Innovationspotentials durch positive Wirkungen auf die Forschungs- und Hochschullandschaft in Merseburg erreicht.

Zur Schaffung der planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Ansiedlung großflächiger innovativer und nachhaltiger Unternehmen aus dem Branchenspektrum der Biotechnologie und Biochemie wurde der Beschluss zur Aufstellung eines Bebauungsplanes durch den Merseburger Stadtrates 2021 beschlossen. Das ca. 300 ha große Plangebiet befindet sich im Süden der Stadt Merseburg, westlich der B 91 und südlich der L 178n.

Startseite | Tanz / Party

STRANDKORBTREFFEN

Mit Aggregat

20.04.2024 ab 20:30 Uhr

Es ist wieder soweit! - für alle, die damals im "Korb" dabei waren - und natürlich für alle anderen - gibt es die inzwischen siebzehnte Auflage des Treffens der ehemaligen Besucher der ehemaligen Jugendtanzgaststätte "Saaletal" - des ehemaligen "Strandschlösschens" (ehemals ausgezeichnet mit dem "Blauen T"). Für alle, die damals nie hingegangen sind, aber trotzdem da waren (oder auch nicht) und in Erinnerungen an die "gute alte Zeit" schwelgen wollen und nach vielen Jahren ältere oder alte Freunde treffen wollen - hier ist die Gelegenheit dazu! Auf der Bühne der Oelgrube steht mit Aggregat eine Merseburger Band-Legende. Die Musiker um die Braun-Brüder sind inzwischen in alle Winde verweht und treffen sich nur noch gelegentlich für einen Auftritt im Merseburger Land. Wer sie einmal gesehen hat, kommt immer wieder - und hier ist die Gelegenheit! Mit im Gepäck hat die Cover-Rock-Kultband mit Titeln von Brain Adams über Lenny Kravitz bis hin zu Rockklassikern von Deep Purple und Whitesnake bekannte, aber auch weniger bekannte Titel aus den 70ern bis heute, die in traditioneller Rock Besetzung - Schlagzeug, Bass, Gitarre, Keyboard - präsentiert werden.
Mit dabei ist natürlich auch DJ CheckPoint, der wie immer feinsten Sound mit den besten Fundstücken aus den unendlichen Tiefen seines Musikreservoirs mit Witz und guter Laune serviert - da kann es nur ein schöner Abend werden...

Karten gibt es über unsere Kontaktseite, Bestellungen sind auch per email oder telefonisch (03461-352767) möglich.Karten werden bei rechtzeitiger Bestellung auch zugeschickt.

Veranstaltungsort(e)
Kulturkeller Oelgrube
Veranstalter
06217 Merseburg
Ölgrube 4
Oelgrube, Beate VettersOelgrube, Beate Vetters