Leader - Projekte können angemeldet werden

LEADER (franz. Liaison Entre les Actions de Dèveloppement de l’Economie Rurale)  wurde von der Europäischen Kommission 1991 ins Leben gerufen und steht für die “Vernetzung von Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“. Es wird darauf abgezielt, mit Hilfe der Bevölkerung den ländlichen Raum zu entwickeln. Die Förderung ist demnach als zusätzlicher Bonus zur klassischen Dorferneuerung für besonders innovative Projekte kommunaler, kirchlicher und privater Projektträger zu verstehen. 

Bis zum 31.03.2021 können Kommunen, Vereine, Verbände, Unternehmen und Privatpersonen Fördermaßnahmen voranmelden. 

Um den Status eines LEADER-Projektes zu erlangen, sind vorab mehrere Voraussetzungen zu erfüllen. Das Projekt muss der Umsetzung mindestens eines Handlungsfeldes der Lokalen Entwicklungsstrategie dienen, im Bereich einer LEADER-Region liegen und die Zustimmung der Lokalen Aktionsgruppen LEADER (LAG) finden. Letztere setzen sich aus Vertretern der Region zusammen, die vor einer eigentlichen Antragstellung das Projekt bestätigen.

In der Stadt Merseburg sind die Ortsteile Beuna und Geusa seit 2014 Teil der Lokalen Aktionsgruppe Naturpark Saale-Unstrut-Triasland. Der Ortsteil Trebnitz liegt im Bereich der Lokalen Aktionsgruppe Montanregion Sachsen-Anhalt Süd.

Die aktuellen Projektdatenbögen 2021 zur Bewerbung um LEADER-Fördermittel zur Durchführung geplanter Maßnahmen 2021 erhalten Interessenten beim LEADER-Management. Dabei ist zu beachten, dass nur vollständig ausgefüllte sowie unterzeichnete Projektdatenbögen incl. aller benötigten Anlagen bearbeitet werden können. Eine korrekte und schlüssige Darstellung des geplanten Vorhabens erleichtert dabei die Arbeit der Lokalen Aktionsgruppe.

Die Projektdatenbögen sind bis zum 31.03.2021 an das jeweilige LEADER-Management einzusenden. 

Weitere Informationen finden Sie unter www.leader.sachsen-anhalt.de 

Startseite | Tanz / Party

STRANDKORBTREFFEN

Mit Aggregat

20.04.2024 ab 20:30 Uhr

Es ist wieder soweit! - für alle, die damals im "Korb" dabei waren - und natürlich für alle anderen - gibt es die inzwischen siebzehnte Auflage des Treffens der ehemaligen Besucher der ehemaligen Jugendtanzgaststätte "Saaletal" - des ehemaligen "Strandschlösschens" (ehemals ausgezeichnet mit dem "Blauen T"). Für alle, die damals nie hingegangen sind, aber trotzdem da waren (oder auch nicht) und in Erinnerungen an die "gute alte Zeit" schwelgen wollen und nach vielen Jahren ältere oder alte Freunde treffen wollen - hier ist die Gelegenheit dazu! Auf der Bühne der Oelgrube steht mit Aggregat eine Merseburger Band-Legende. Die Musiker um die Braun-Brüder sind inzwischen in alle Winde verweht und treffen sich nur noch gelegentlich für einen Auftritt im Merseburger Land. Wer sie einmal gesehen hat, kommt immer wieder - und hier ist die Gelegenheit! Mit im Gepäck hat die Cover-Rock-Kultband mit Titeln von Brain Adams über Lenny Kravitz bis hin zu Rockklassikern von Deep Purple und Whitesnake bekannte, aber auch weniger bekannte Titel aus den 70ern bis heute, die in traditioneller Rock Besetzung - Schlagzeug, Bass, Gitarre, Keyboard - präsentiert werden.
Mit dabei ist natürlich auch DJ CheckPoint, der wie immer feinsten Sound mit den besten Fundstücken aus den unendlichen Tiefen seines Musikreservoirs mit Witz und guter Laune serviert - da kann es nur ein schöner Abend werden...

Karten gibt es über unsere Kontaktseite, Bestellungen sind auch per email oder telefonisch (03461-352767) möglich.Karten werden bei rechtzeitiger Bestellung auch zugeschickt.

Veranstaltungsort(e)
Kulturkeller Oelgrube
Veranstalter
06217 Merseburg
Ölgrube 4
Oelgrube, Beate VettersOelgrube, Beate Vetters