Farbenfrohe Balkone und Vorgärten

preise

Oberbürgermeister Sebastian Müller-Bahr begrüßte am 8. November die Preisträger des Blumenschmuck-Jubiläumswettbewerbes in der Merseburger Filiale der Sparkasse in der Gotthardstraße. Überaus glücklich waren die Blumenliebhaber:innen, die in den beiden Kategorien Vorgärten, Hauseingänge, Fassaden und Terrassen sowie Balkone, Loggien, Fenster, im Beisein der Sponsoren prämiert worden. Aus den Händen des Oberbürgermeisters erhielten Sie nicht nur ihre Urkunde sondern auch Warengutscheine, die Sponsoren bereitgestellt haben.

Jurymitglied Annett Beutler zeigte in einer Präsentation die herrliche Blumenpracht, die sie und ihre Kollegen Silvio Jackel und Matthias Rudolph sowie Angela Thieme - bekannt durch die Sendung „Grünes Merseburg“ - in zwei Juryrundgängen begutachten durften. Überaus glücklich und begeistert waren alle Vier vom Ideenreichtum, der Liebe und Geduld, die für die Gestaltung der Balkone und Vorgärten aufgebracht worden. Nicht nur die Preisträger:innen selbst bereiteten sich damit Freude, sondern auch alle Passanten konnten sich erfreuen.

Bewertungskriterien waren wie in den Vorjahren die Gesamtwirkung und die Harmonie des Blumenschmucks, die Bienenfreundlichkeit der Bepflanzung, der positive Eindruck für das Stadtbild, die Aufteilung sowie die Pflege der Anlage, die Auswahl der Pflanzgefäße, -kästen und -schalen sowie der Pflegezustand. Eine Teilnahmebedingung war auch, dass die Balkone, Terrassen und Vorgärten für Passanten sichtbar waren. 

Es war eine wunderbare, auch sehr emotionale Auswertung des 30. Blumenschmuckwettbewerbes, bei der alle Gäste miteinander ins Gespräch kamen. Merseburg kann sich auf einen neuen Blumenschmuckwettbewerb in 2023 freuen. Die Stadt dankt recht herzlich allen Sponsoren, die Preise für die jeweils ersten drei Platzierten zur Verfügung stellten: Floristeria Reinhard, Baumschule Richter, Gärtnerei Lippold, Wohnungsgenossenschaft Aufbau eG, KOBATEC und Saalesparkasse.

Gartenträume | Sonstiges / Vermischtes | Startseite | Straße der Romanik

BIENEN- UND KRÄUTERTAG IM KLOSTER MERSEBURG

Für Gartenfreunde und Naturliebhaber

27.04.2024 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Am 27.04.2024 lädt der Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. wieder zum Bienen- und Kräutertag im Kloster Merseburg ein.

Es wird ein buntes Programm geboten.

Kräuterwanderungen, Vorträge und Workshops laden zum Entdecken ein. Unter anderem werden die Themen Naturgarten, Wildkräuter, Holunder und Senfherstellung präsentiert. Händler bieten ihre Waren an, so gibt es Honig, Pflanzen und handgesponnene Wolle zu kaufen. Zusätzlich bietet ein kleines Mittelalterlager Einblick in das frühere Leben.

Für die kleinen Besucher gibt es die Möglichkeit zu Basteln, bei den Bogenschützen können sich Groß und Klein mit Pfeil und Bogen ausprobieren.

Damit auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt gibt es wieder Speis und Trank, sowie Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Der Eintritt ist frei.

Programm:

Führungen - Treffpunkt vor dem Kloster:

11:00 Uhr - Vergessene Wildkräuter
14:00 Uhr - Kräuterwanderung
15:00 Uhr - Vergessene Wildkräuter

Vorträge - Im Winterrempter

10:00 Uhr - Naturgärten
12:00 Uhr - Holunder
13:00 Uhr - Senf
15:00 Uhr - Vogelmiere
16:00 Uhr - Essbare Beikräuter

Die Mitglieder der Klosterbauhütte freuen sich auf Ihren Besuch!

Veranstaltungsort(e)
Petrikloster
06217 Merseburg
Kloster 10-12
Veranstalter
06217 Merseburg
Gartenstraße 40

Vorsitzender des Vorstands: Dr. Günther Reinhold


kraeuterkraeuter
Bienen  und Kräutertag 2024Bienen  und Kräutertag 2024
Programm Bienen  und Kräutertag 2024Programm Bienen  und Kräutertag 2024