Merseburg bewirbt sich mit Partnerstadt um Preis

Am 31. Mai bewarb sich die Stadt Merseburg gemeinsam mit ihrer italienischen Partnerstadt Genzano di Roma um den Preis für deutsch-italienische Freundschaft. Bei diesem Preis, den Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der italienische Staatspräsident Sergio Mattarella erstmalig ausriefen, geht es um die kommunale Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Italien. Ziel ist es, durch ein konkretes Projekt das deutsch-italienische Engagement und die Partnerschaften zu bestärken.

Merseburg und Genzano wollen den bereits seit 2016 bestehenden Schüleraustausch zwischen dem Merseburger Domgymnasium und der italienischen Schule Liceo Statale James Joyce in Ariccia, unweit von Genzano, mit dem Preisgeld fördern lassen. Wenn beide Städte diesen Preis gewinnen, würde das Preisgeld den internationalen Austausch unterstützen und den Jugendlichen zu Gute kommen.

Doch nun heißt es erstmal abwarten: bis zum 30. September wertet das Auswärtige Amt die Bewerbungen aus und wählt die Gewinner des Preises.

Zur Städtepartnerschaft mit Genzano di Roma

Genzano ist seit dem 16. Januar 1971 Partnerstadt von Merseburg. In diesem Jahr feierten beide Städte ihr 50. Jubiläum der Städtepartnerschaft.

Genzano hat ca. 24 000 Einwohner und liegt im Herzen der italienischen Region Latium, nur 29 km von Rom entfernt. Bekannt ist die Stadt am Nemisee durch die jährlich stattfindende Infiorata - ein Blütenfest besonderer Art.

Hier erfahren Sie mehr über die weiteren Städtepartnerschaften Merseburgs.

Gartenträume | Sonstiges / Vermischtes | Startseite | Straße der Romanik

BIENEN- UND KRÄUTERTAG IM KLOSTER MERSEBURG

Für Gartenfreunde und Naturliebhaber

27.04.2024 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Am 27.04.2024 lädt der Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. wieder zum Bienen- und Kräutertag im Kloster Merseburg ein.

Es wird ein buntes Programm geboten.

Kräuterwanderungen, Vorträge und Workshops laden zum Entdecken ein. Unter anderem werden die Themen Naturgarten, Wildkräuter, Holunder und Senfherstellung präsentiert. Händler bieten ihre Waren an, so gibt es Honig, Pflanzen und handgesponnene Wolle zu kaufen. Zusätzlich bietet ein kleines Mittelalterlager Einblick in das frühere Leben.

Für die kleinen Besucher gibt es die Möglichkeit zu Basteln, bei den Bogenschützen können sich Groß und Klein mit Pfeil und Bogen ausprobieren.

Damit auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt gibt es wieder Speis und Trank, sowie Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Der Eintritt ist frei.

Programm:

Führungen - Treffpunkt vor dem Kloster:

11:00 Uhr - Vergessene Wildkräuter
14:00 Uhr - Kräuterwanderung
15:00 Uhr - Vergessene Wildkräuter

Vorträge - Im Winterrempter

10:00 Uhr - Naturgärten
12:00 Uhr - Holunder
13:00 Uhr - Senf
15:00 Uhr - Vogelmiere
16:00 Uhr - Essbare Beikräuter

Die Mitglieder der Klosterbauhütte freuen sich auf Ihren Besuch!

Veranstaltungsort(e)
Petrikloster
06217 Merseburg
Kloster 10-12
Veranstalter
06217 Merseburg
Gartenstraße 40

Vorsitzender des Vorstands: Dr. Günther Reinhold


kraeuterkraeuter
Bienen  und Kräutertag 2024Bienen  und Kräutertag 2024
Programm Bienen  und Kräutertag 2024Programm Bienen  und Kräutertag 2024