Mit einem Klick die Zukunft gestalten

Mit einem Klick das Meldeformular an die Stadtverwaltung schicken. Sich mit dem Arzt via Bildtelefonie konsultieren. Den nächsten Wocheneinkauf im Internet zusammenstellen und nach Hause liefern lassen. Was für viele noch nach Zukunftsmusik klingt, ist schon längst Realität. Die Digitalisierung ist auf dem Vormarsch und hält Einzug in nahezu alle Lebensbereiche. Für Gesellschaft und Wirtschaft ist der digitale Wandel eine Herausforderung. Doch sie birgt eine vorher nicht dagewesene Chance. Neue Geschäftsmodelle und Industriezweige entstehen, öffentliche Verwaltungen sind online rund um die Uhr erreichbar, mehr Service in Gesundheit und Pflege, in Freizeit und Kultur.

Wie die Region rund um Merseburg und der Saalekreis von der Digitalisierung profitieren kann, das erarbeiten die Akteure aus den unterschiedlichsten Bereichen der Zivilgesellschaft im Open Government Labor (OGL). Angesiedelt am Regionalen Digitalisierungszentrum im Merseburger Innovations- und Technologiezentrum (MITZ), treibt das vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) geförderte Projekt damit vor allem die digitale Bürgerbeteiligung voran.

Dazu haben sich unter anderem vier Projektgruppen zu den Bereichen Arbeitswelt im Wandel, Digitale Gesundheits- und Pflegeversorgung, Digitalisierung in Freizeit und Kultur sowie digitale Verwaltung zusammengefunden. Mit dem Blick aus verschiedensten Lebens- und Arbeitsbereichen entstehen gemeinsam Konzepte für eine lebenswerte und digitale Region.

Darüber hinaus haben die Initiator*innen des OGL einen Digitalkompass für Merseburg entwickelt. Kernstück des Projekts sind vier Online-Bürgerbefragungen. Seit Februar können alle Interessierten ihr Bild von der Stadt Merseburg zu den Themen Leben, Arbeiten und Wohnen zeichnen. Die Ergebnisse fließen ein in die Fortschreibung des Stadtentwicklungskonzeptes. So werden alle Bürger*innen aktiv an der Mitgestaltung Ihrer Stadt beteiligt und stoßen Veränderungen und Wünsche an.

Alle vier Umfragen laufen noch bis zum 19.05.2021 und sind per Mausklick über www.regdigi-mersebug.de erreichbar. Die Teilnahme ist anonym und dauert pro Umfrage höchstens 10 Minuten.

Weitere Informationen unter www.regdigi-merseburg.de

 



 

Gartenträume | Sonstiges / Vermischtes | Startseite | Straße der Romanik

BIENEN- UND KRÄUTERTAG IM KLOSTER MERSEBURG

Für Gartenfreunde und Naturliebhaber

27.04.2024 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Am 27.04.2024 lädt der Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. wieder zum Bienen- und Kräutertag im Kloster Merseburg ein.

Es wird ein buntes Programm geboten.

Kräuterwanderungen, Vorträge und Workshops laden zum Entdecken ein. Unter anderem werden die Themen Naturgarten, Wildkräuter, Holunder und Senfherstellung präsentiert. Händler bieten ihre Waren an, so gibt es Honig, Pflanzen und handgesponnene Wolle zu kaufen. Zusätzlich bietet ein kleines Mittelalterlager Einblick in das frühere Leben.

Für die kleinen Besucher gibt es die Möglichkeit zu Basteln, bei den Bogenschützen können sich Groß und Klein mit Pfeil und Bogen ausprobieren.

Damit auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt gibt es wieder Speis und Trank, sowie Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Der Eintritt ist frei.

Programm:

Führungen - Treffpunkt vor dem Kloster:

11:00 Uhr - Vergessene Wildkräuter
14:00 Uhr - Kräuterwanderung
15:00 Uhr - Vergessene Wildkräuter

Vorträge - Im Winterrempter

10:00 Uhr - Naturgärten
12:00 Uhr - Holunder
13:00 Uhr - Senf
15:00 Uhr - Vogelmiere
16:00 Uhr - Essbare Beikräuter

Die Mitglieder der Klosterbauhütte freuen sich auf Ihren Besuch!

Veranstaltungsort(e)
Petrikloster
06217 Merseburg
Kloster 10-12
Veranstalter
06217 Merseburg
Gartenstraße 40

Vorsitzender des Vorstands: Dr. Günther Reinhold


kraeuterkraeuter
Bienen  und Kräutertag 2024Bienen  und Kräutertag 2024
Programm Bienen  und Kräutertag 2024Programm Bienen  und Kräutertag 2024