Stadtbibliothek erhielt Qualitätssiegel

Die Merseburger Stadtbibliothek „Walter Bauer“ erhielt die Bestätigung für die erfolgreiche Rezertifizierung des Qualitätssiegels „ServiceQualität Deutschland“ Stufe II. Damit wurden die Aktivitäten zur Verbesserung von Bibliotheksdienstleistungen wiederum offiziell anerkannt und durch die Prüfbehörden DEHOGA, Hochschule Harz (FH) und Tourismusverband erneut bestätigt. Die Stadtbibliothek ist somit weiterhin Teil des Qualitätsverbundes der Bibliotheken Sachsen-Anhalts.

Für das bis zum Jahr 2021 gültige Q-Siegel Stufe II will die Merseburger Stadtbibliothek drei Maßnahmepläne erarbeiten und realisieren. Es ist vorgesehen, einen Bücherbox- Rückgabeautomaten – eine Art Bücherklappe – zu installieren. Damit soll den Leser*innen die Rückgabe der Bücher außerhalb der Öffnungszeiten bzw. bei längeren Wartezeiten ermöglicht werden. Weiterhin ist vorgesehen, Bestsellerregale benutzerfreundlich umzugestalten und eine Fernleiheverlinkung auf der Homepage vorzunehmen. Die von den Nutzer*innen gewünschte Handy-Aufladestation ist bereits vorhanden.

Seit 2009 wendet die Merseburger Stadtbibliothek Methoden des Qualitätsmanagements an und stellt demzufolge Servicequalität bei der Literatur- und Informationsvermittlung ihren Nutzern gegenüber in den Mittelpunkt. Ein Perspektivwechsel von der Mitarbeiter- zur Kundensicht dient dabei u. a. der objektiven Betrachtung ihrer Dienstleistungen. So zeigt der kritische Blick durch eine „Kundenbrille“ Potenziale auf, aus denen die Mitarbeiter später entsprechende Verbesserungsmaßnahmen ableiten können.

Während die Maßnahmepläne im Zeitraum von 2011- 2014 vorrangig der Ausleihe und Bestandspräsentation dienten, wurde von 2015 – 2018 der Schwerpunkt auf die Qualitätssicherung interner Arbeitsabläufe sowie auf die Erhöhung der Attraktivität der Bibliothek als Aufenthaltsort gelegt. Im Mittelpunkt standen die schnellere Bereitstellung neu erworbener Medien bzw. das Einrichten eines Hotspots für WLAN. Weiterhin wurde die Ausleihe durch das Einführen einer Familienkarte mit Übertragbarkeit auf alle Familienmitglieder vereinfacht.

Nächste Veranstaltung:
Gaming-Event am 30.10.2018, ab 15. 00 Uhr FIFA 19-Turnier für Konsolen - und PC-Spieler

Gartenträume | Sonstiges / Vermischtes | Startseite | Straße der Romanik

BIENEN- UND KRÄUTERTAG IM KLOSTER MERSEBURG

Für Gartenfreunde und Naturliebhaber

27.04.2024 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Am 27.04.2024 lädt der Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. wieder zum Bienen- und Kräutertag im Kloster Merseburg ein.

Es wird ein buntes Programm geboten.

Kräuterwanderungen, Vorträge und Workshops laden zum Entdecken ein. Unter anderem werden die Themen Naturgarten, Wildkräuter, Holunder und Senfherstellung präsentiert. Händler bieten ihre Waren an, so gibt es Honig, Pflanzen und handgesponnene Wolle zu kaufen. Zusätzlich bietet ein kleines Mittelalterlager Einblick in das frühere Leben.

Für die kleinen Besucher gibt es die Möglichkeit zu Basteln, bei den Bogenschützen können sich Groß und Klein mit Pfeil und Bogen ausprobieren.

Damit auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt gibt es wieder Speis und Trank, sowie Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Der Eintritt ist frei.

Programm:

Führungen - Treffpunkt vor dem Kloster:

11:00 Uhr - Vergessene Wildkräuter
14:00 Uhr - Kräuterwanderung
15:00 Uhr - Vergessene Wildkräuter

Vorträge - Im Winterrempter

10:00 Uhr - Naturgärten
12:00 Uhr - Holunder
13:00 Uhr - Senf
15:00 Uhr - Vogelmiere
16:00 Uhr - Essbare Beikräuter

Die Mitglieder der Klosterbauhütte freuen sich auf Ihren Besuch!

Veranstaltungsort(e)
Petrikloster
06217 Merseburg
Kloster 10-12
Veranstalter
06217 Merseburg
Gartenstraße 40

Vorsitzender des Vorstands: Dr. Günther Reinhold


kraeuterkraeuter
Bienen  und Kräutertag 2024Bienen  und Kräutertag 2024
Programm Bienen  und Kräutertag 2024Programm Bienen  und Kräutertag 2024