Geltungsbereich der Erhaltungssatzung Altstadt wurde erweitert

Der bisher 24,1 ha umfassende Geltungsbereich der Erhaltungssatzung „Altstadt“ wird durch die Entscheidung des Stadtrates am 13. September zukünftig um 14 ha vergrößert. Der Stadtrat hat mit der 4. Änderungssatzung den Geltungsbereich um die Straßenzüge Oberaltenburg, Unteraltenburg, Georgstraße, Stufenstraße, Schreiberstraße, Mühlberg, Kloster, Weinberg und Vor dem Klausentor erweitert.

Erstmalig wurde am 16.10.1991 ein Geltungsbereich für die Erhaltungssatzung „Altstadt“ beschlossen. Erweiterungen erfolgten mit Beschlüssen in den Jahren 1997, 2003 (Aufnahme des gesamten Dom-Schloss-Bereiches) und 2011.

Um den Einsatz von Städtebaufördermitteln in den kulturhistorisch wertvollen Arealen auf und um den Burgberg weiterhin zu ermöglichen, wird das Erhaltungsgebiet auf Teile des noch bestehenden Sanierungsgebietes „Innenstadt/Neumarkt“ und darüber hinaus bis zum Straßenzug „Vor dem Klausentor“ erweitert. Damit können zahlreiche kulturhistorische Denkmale von Merseburg mit z.T. überregionaler Bedeutung in das Erhaltungsgebiet aufgenommen werden.

Die Erweiterung des Erhaltungsgebietes ist gleichzeitig die Grundlage zur Erweiterung des Fördergebietes für das Programm „Städtebaulicher Denkmalschutz“, da hier auch Maßnahmen wie Straßensanierungen (z.B. Unteraltenburg, Weinberg) oder Sanierungsmaßnahmen an Denkmalen (z.B. Kloster, Oberaltenburg, Unteraltenburg, Vor dem Klausentor) mit Mitteln aus diesem Programm unterstützt werden sollen.

 

Gartenträume | Sonstiges / Vermischtes | Startseite | Straße der Romanik

BIENEN- UND KRÄUTERTAG IM KLOSTER MERSEBURG

Für Gartenfreunde und Naturliebhaber

27.04.2024 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Am 27.04.2024 lädt der Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. wieder zum Bienen- und Kräutertag im Kloster Merseburg ein.

Es wird ein buntes Programm geboten.

Kräuterwanderungen, Vorträge und Workshops laden zum Entdecken ein. Unter anderem werden die Themen Naturgarten, Wildkräuter, Holunder und Senfherstellung präsentiert. Händler bieten ihre Waren an, so gibt es Honig, Pflanzen und handgesponnene Wolle zu kaufen. Zusätzlich bietet ein kleines Mittelalterlager Einblick in das frühere Leben.

Für die kleinen Besucher gibt es die Möglichkeit zu Basteln, bei den Bogenschützen können sich Groß und Klein mit Pfeil und Bogen ausprobieren.

Damit auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt gibt es wieder Speis und Trank, sowie Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Der Eintritt ist frei.

Programm:

Führungen - Treffpunkt vor dem Kloster:

11:00 Uhr - Vergessene Wildkräuter
14:00 Uhr - Kräuterwanderung
15:00 Uhr - Vergessene Wildkräuter

Vorträge - Im Winterrempter

10:00 Uhr - Naturgärten
12:00 Uhr - Holunder
13:00 Uhr - Senf
15:00 Uhr - Vogelmiere
16:00 Uhr - Essbare Beikräuter

Die Mitglieder der Klosterbauhütte freuen sich auf Ihren Besuch!

Veranstaltungsort(e)
Petrikloster
06217 Merseburg
Kloster 10-12
Veranstalter
06217 Merseburg
Gartenstraße 40

Vorsitzender des Vorstands: Dr. Günther Reinhold


kraeuterkraeuter
Bienen  und Kräutertag 2024Bienen  und Kräutertag 2024
Programm Bienen  und Kräutertag 2024Programm Bienen  und Kräutertag 2024