Trotz Regen wurde fleißig geputzt

gro e mengen m llablagerungen

Trotz starken Regens wurde am 23. März in Merseburg Frühjahrsputz gemacht. Nicht an allen angemeldeten Standorten war man im Einsatz, aber einige Merseburger haben sich dennoch zur großen Frühjahrsputzaktion aufgemacht. 

"Nicht alle konnten am Frühjahrsputz teilnehmen und haben wegen des schlechten Wetters abgesagt. Sie wollen ihren Frühjahrsputz aber auf jeden Fall nachholen. An Standorten wie am Saaleradwanderweg und am Ökumenischen Pilgerweg wurde fleißig Müll gesammelt" informierte Guido Lukesch-Heinecke, Leiter des städtischen Bauhofes. Vier Jugendliche hatten sich kurzfristig noch gemeldet, um am Saaleradwanderweg in Höhe von Arnimsruh Ordnung und Sauberkeit zu schaffen, eine junge Familie war am Pilgerweg im Einsatz. Auch die Mitglieder des Kötzschener Heimatvereins nutzen die Zeit, um in Vorbereitung des Kötzschener Osterfestes rund um ihr Vereinsheim sauber zu machen. 

Mit ihrem Frühjahrsputzprojekt sprachen ukrainische Schüler:innen des Herdergymnasiums ihren Dank für die ihnen seit 2022 zuteil gewordene Hilfe und Unterstützung aus. Sie gestalteten eine Fläche auf dem Schulhof ihrer Schule mit blauen und gelben Frühjahrsblumen.

Mitarbeiter:innen des städtischen Bauhofes waren im südlichen Merseburg unterwegs und entsetzt darüber, welche Massen an Müll sie entdeckten. Unmengen an Schrott, Unrat, Kabel u.a. lösten großes Kopfschütteln aus. Hier ist in den nächsten Wochen ein zweiter Einsatz notwendig.

Der Frühjahrsputz war der 1. Aktionstag im Rahmen des SauberMachathon, der am 21. September mit der geplanten Großputzaktion seinen Abschluss finden wird. Und wie es traditionell seit vielen Jahren in Merseburg ist, wurden am Frühjahrsputztag die Springbrunnen wieder angestellt. Die Brunnenanlagen am Entenplan, vor dem Schlossgartensalon, in der König-Heinrich-Straße, der Wassermann am Hinteren Gotthardteich sowie der Franzosenbrunnen, der Trinkbrunnen am Fußgängerüberweg und der Sprudelstein am Gotthardteich sind täglich in Betrieb. Hauptattraktion ist nach wie vor die große Fontäne am Vorderen Gotthardteich.

Gartenträume | Sonstiges / Vermischtes | Startseite | Straße der Romanik

BIENEN- UND KRÄUTERTAG IM KLOSTER MERSEBURG

Für Gartenfreunde und Naturliebhaber

27.04.2024 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Am 27.04.2024 lädt der Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. wieder zum Bienen- und Kräutertag im Kloster Merseburg ein.

Es wird ein buntes Programm geboten.

Kräuterwanderungen, Vorträge und Workshops laden zum Entdecken ein. Unter anderem werden die Themen Naturgarten, Wildkräuter, Holunder und Senfherstellung präsentiert. Händler bieten ihre Waren an, so gibt es Honig, Pflanzen und handgesponnene Wolle zu kaufen. Zusätzlich bietet ein kleines Mittelalterlager Einblick in das frühere Leben.

Für die kleinen Besucher gibt es die Möglichkeit zu Basteln, bei den Bogenschützen können sich Groß und Klein mit Pfeil und Bogen ausprobieren.

Damit auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt gibt es wieder Speis und Trank, sowie Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Der Eintritt ist frei.

Programm:

Führungen - Treffpunkt vor dem Kloster:

11:00 Uhr - Vergessene Wildkräuter
14:00 Uhr - Kräuterwanderung
15:00 Uhr - Vergessene Wildkräuter

Vorträge - Im Winterrempter

10:00 Uhr - Naturgärten
12:00 Uhr - Holunder
13:00 Uhr - Senf
15:00 Uhr - Vogelmiere
16:00 Uhr - Essbare Beikräuter

Die Mitglieder der Klosterbauhütte freuen sich auf Ihren Besuch!

Veranstaltungsort(e)
Petrikloster
06217 Merseburg
Kloster 10-12
Veranstalter
06217 Merseburg
Gartenstraße 40

Vorsitzender des Vorstands: Dr. Günther Reinhold


kraeuterkraeuter
Bienen  und Kräutertag 2024Bienen  und Kräutertag 2024
Programm Bienen  und Kräutertag 2024Programm Bienen  und Kräutertag 2024