Fortschreibung der gemeinsamen Erklärung zur Zusammenarbeit bei der Gewerbeflächenentwicklung in der Region Halle / Leipzig

Gemeinsame Planung und Entwicklung von Gewerbeflächen sowie regionales Standortmarketing für eine höhere Wettbewerbsfähigkeit der Region Halle / Leipzig hat sich das Projekt „Interkommunale Kooperation Gewerbeflächenentwicklung“ zur Aufgabe gemacht.

Die Stadt Merseburg bekräftigt  mit der Unterzeichnung der „Fortschreibung der gemeinsamen Erklärung zur Zusammenarbeit bei der Gewerbeflächenentwicklung in der Region Halle/Leipzig“ ihren Willen zur Fortführung der interkommunalen Zusammenarbeit im Rahmen der Kooperation auf der Grundlage aktualisierter Zielstellungen.

Das Projekt „Interkommunale Kooperation Gewerbeflächenentwicklung Halle / Leipzig“  ist ein freiwilliges Bündnis aus Städten, Gemeinden und Landkreisen der Region Halle / Leipzig, das unterstützt wird von Einrichtungen der Regionalplanung, sächsischen und sachsen-anhaltinischen Landesbehörden sowie von Kammern und Verbänden. Seit seiner Gründung im Jahr 2010 hat es u.a. eine regionale Datenbasis zu regional bedeutsamen Gewerbe- und Industriegebieten aufgebaut, die in das Portal der Wirtschaftsregion Leipzig-Halle integriert ist. Diese ermöglicht potenziellen Investoren einen schnellen Überblick über vorhandene Flächen und ihre Charakteristika. Der Datenaustausch und –abgleich  der Kooperationspartner wird zu einem regelmäßigen Gewerbeflächenmonitoring entwickelt, das künftig verstärkt Dienstleistungen für die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland erbringen soll.

Die Stadt Merseburg ist ein aktiver Partner im Rahmen der Kooperation und bringt sich so in die Gesamtentwicklung des Kernraumes der Metropolregion Mitteldeutschland ein.

Gartenträume | Sonstiges / Vermischtes | Startseite | Straße der Romanik

BIENEN- UND KRÄUTERTAG IM KLOSTER MERSEBURG

Für Gartenfreunde und Naturliebhaber

27.04.2024 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Am 27.04.2024 lädt der Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. wieder zum Bienen- und Kräutertag im Kloster Merseburg ein.

Es wird ein buntes Programm geboten.

Kräuterwanderungen, Vorträge und Workshops laden zum Entdecken ein. Unter anderem werden die Themen Naturgarten, Wildkräuter, Holunder und Senfherstellung präsentiert. Händler bieten ihre Waren an, so gibt es Honig, Pflanzen und handgesponnene Wolle zu kaufen. Zusätzlich bietet ein kleines Mittelalterlager Einblick in das frühere Leben.

Für die kleinen Besucher gibt es die Möglichkeit zu Basteln, bei den Bogenschützen können sich Groß und Klein mit Pfeil und Bogen ausprobieren.

Damit auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt gibt es wieder Speis und Trank, sowie Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Der Eintritt ist frei.

Programm:

Führungen - Treffpunkt vor dem Kloster:

11:00 Uhr - Vergessene Wildkräuter
14:00 Uhr - Kräuterwanderung
15:00 Uhr - Vergessene Wildkräuter

Vorträge - Im Winterrempter

10:00 Uhr - Naturgärten
12:00 Uhr - Holunder
13:00 Uhr - Senf
15:00 Uhr - Vogelmiere
16:00 Uhr - Essbare Beikräuter

Die Mitglieder der Klosterbauhütte freuen sich auf Ihren Besuch!

Veranstaltungsort(e)
Petrikloster
06217 Merseburg
Kloster 10-12
Veranstalter
06217 Merseburg
Gartenstraße 40

Vorsitzender des Vorstands: Dr. Günther Reinhold


kraeuterkraeuter
Bienen  und Kräutertag 2024Bienen  und Kräutertag 2024
Programm Bienen  und Kräutertag 2024Programm Bienen  und Kräutertag 2024